Konzert zu Ehren von Siegfried Strohbach

Wann? 09.05.2010 17:00 Uhr

Wo? Tritonus Schwüblingsen, Beerbuschstraße 7, 31311 Uetze DEauf Karte anzeigen
Uetze: Tritonus Schwüblingsen |

Choro Mixturo singt am 9. Mai

SCHWÜBLINGSEN (r/jk). Der Komponist Siegfried Strohbach ist kürzlich 80 Jahre alt geworden. Dieses Jubiläum ist dem Choro Mixturo ein ehrenvoller Anlass, das vokalkompositorische Schaffen und auch die Person Siegfried Strohbach in einem Konzert zu würdigen.
Siegfried Strohbach war von 1953 bis 1966 Musiklehrer an der St.-Ursula-Schule in Hannover und war weiterhin freier Mitarbeiter bei der Landesbühne Niedersachsen. 1966 wurde er als Dozent für Tonsatz an die Hochschule für Musik und Theater Hannover berufen, wo er 1973 zum Professor ernannt wurde. Hier unterrichtete er bis zum Ruhestand 1994. Siegfried Strohbach schuf zahlreiche geistliche und weltliche Chorwerke aller Größenordnungen und für alle Besetzungen, Kammermusik, Lieder, Bühnenmusik u.a. 1994 wurde er mit dem Niedersächsischen Kunstpreis ausgezeichnet.
Das Konzert unter dem Motto „Kuhstallgeheimnisse... Bauernsprüche aus alter Zeit“ findet am Sonntag, 9. Mai, ab 17 Uhr im Tritonus Schwüblingsen, Beerbuschstr. 7, statt. Außer dem Choro Mixturo sind auch Marian Müller (Tenor) und Instrumentalisten der Radiophilharmonie Hannover zu hören.