Jugend-Blasorchester Dollbergen ist gegründet worden

Das neue Jugend-Blasorchester Dollbergen wird während der kommenden Dollberger Maifeier seinen ersten Auftritt haben. (Foto: Blasorchester Dollbergen)

Erstes Konzert während der Dollberger Maifeier

DOLLBERGEN (r/jk). Es ist geschafft - das Jugend-Blasorchester Dollbergen ist während einer Orchesterfreizeit des gesamten Blasorchesters Dollbergen in Wernigerode gegründet worden. Nach jahrelanger Vorarbeit konnte der Vorstand eine neue Abteilung des Blasorchesters ins Leben rufen.
In die Gründerurkunde trugen sich zwölf Kinder und Jugendliche ein, die in verschiedenen Orchesterinstrumenten ausgebildet werden. Es werden noch zwei weitere Kinder im Jugendorchester aktiv sein, die an der Freizeit leider nicht teilnehmen konnten.
Derzeit sind Klarinette, Saxophon, Posaune und Querflöte sowie Trompete besetzt. Gesucht werden noch musikbegeisterte Kinder, die die vorgenannten Instrumentengruppen verstärken möchten oder noch fehlende Instrumente, wie Tenor- und Baritonhorn, Euphonium und Schlagzeug, erlernen wollen. Gern gesehen sind auch Kinder und Jugendliche aus den Bläserklassen, die ihre musikalischen Kenntnisse hier besonders gut einbringen können.
„Egal, wer auch immer Interesse hat, bei uns mitzuspielen", erklärt der Jugendsprecher der jungen Gruppe, Laurin Schröter aus Dollbergen, „wir freuen uns auf euch!“
Die erste gemeinsame Probe ist am Freitag, 29. April, ab 17.30 Uhr im Musikraum der Löwenzahnschule Dollbergen. Eine telefonische Anmeldung ist auch beim Vorsitzenden des Vereins, Rainer Richter, unter Tel. 05177/8035 möglich. Hier gibt es auch weitere Informationen.
Während der Orchesterfreizeit wurden die 30 Musiker von den beiden Dirigenten Ulli Henneke (Blasorchester) und Manfred Henneke (Jugend-Blasorchester) intensiv auf die kommende Saison vorbereitet. Gerade die Vielfältigkeit der verschiedenen Musikrichtungen des Blasorchesters Dollbergen macht hier ihren Reiz aus. Neben musikalischer Arbeit kamen auch Freizeitaktivitäten nicht zu kurz.
Alle Musikfreunde sind herzlich eingeladen, das erste Konzert des Blasorchesters Dollbergen in diesem Jahr am 1. Mai ab 15.00 Uhr anlässlich der Maifeierlichkeiten zahlreicher Dollberger Vereine am Festplatz vor der Feuerwehr-Wache Süd live mitzuerleben. Das Jugendblasorchester Dollbergen wird dann auch seinen ersten Auftritt haben.