Feuerlöscher werden in Dollbergen überprüft

Wann? 30.10.2010 09:00 Uhr bis 30.10.2010 13:00 Uhr

Wo? Hof Ludwig, Seilergasse 4, 31311 Uetze DEauf Karte anzeigen
Uetze: Hof Ludwig |

Überprüfung für Feuerlöscher aus privaten Haushalten

DOLLBERGEN (r/jk). Alle zwei Jahre wird es für tragbare Feuerlöscher aus privaten Haushalten Zeit zur Überprüfung. Das Datum der letzten Prüfung steht auf dem Gerät. Ist der Löscher noch funktionstüchtig und ist er vor allem noch sicher zu gebrauchen? Am Samstag, 30. Oktober, zwischen 9.00 und 13.00 Uhr, kommt der Fachmann eines Burgdorfer Betriebes zur Überprüfung von Feuerlöschern nach Dollbergen. In der Seilergasse 4, auf dem Hof Ludwig, können in der genannten Zeit Feuerlöscher aller Brandklassen zur Überprüfung vorbei gebracht werden.
Dort werden die Geräte geöffnet und die Funktion geprüft. Pulverlöscher werden bei Bedarf aufgefüllt. Falls nötig werden Teile ausgewechselt, wie etwa Druckpatronen oder Dichtungen. Es fallen geringe Kosten für den Service an (ohne Anfahrtskosten), dazu eventuell Material für Reparaturen, die gleich vor Ort erledigt werden können.
Zur Vorbeugung von unbemerkten Bränden ist mindestens ein Rauchmelder im Haus eine gute Idee. Doch schon ein kleiner, funktionierender Feuerlöscher, der regelmäßig gewartet wird, kann bei Entstehungsbränden möglicherweise Schlimmes verhindern. Im Ernstfall sollte jedoch unbedingt die Feuerwehr alarmiert werden, die in Dollbergen immer sehr schnell einsatzbereit ist.