Ein Dorf wird zum Erlebnis - vom Bauerndorf zum Industriedorf

Wann? 29.08.2010 14:15 Uhr

Wo? Löwenzahnschule Dollbergen, Ackerbergsweg 6, Uetze DEauf Karte anzeigen
Uetze: Löwenzahnschule Dollbergen |

Führung über den Dorferlebnispfad am 29. August

DOLLBERGEN (r/jk). Am Sonntag, 29. August, beginnt um 14.15 Uhr in Dollbergen an der Ackersbergstraße 6 (an der Begrüßungstafel Löwenzahnschule) eine Führung über den Dorferlebnispfad. Das Thema lautet: „Dörfliche Entwicklung - vom Bauerndorf zum Industriedorf“.
Die Führung ist kostenlos. Von Spendengeldern der Besucher des vergangenen Jahres konnte in diesem Juli eine weitere Ruhebank am Moorweg aufgestellt werden. Die nächste Führung unter dem Motto des 23. Entdeckertages findet am 12. September statt. Sonderführungen für interessierte Gruppen werden nach Absprache durchgeführt. Anfragen und Anmeldungen über www.Dollbergen.de oder bei Axel Schumann (Tel. 05177/922364; ab 19.00 Uhr).
Darüber hinaus ist am Sonntag, 29. August, das Hofkaffee bei Familie Schrader, Alte Dorfstraße 40, von 14.00 bis 18.00 Uhr für alle Besucher geöffnet. Auf dieser liebevoll gestalteten Hofstelle, gleich neben der Kirche des Dorfes, wurden früher sogenannte Storchenfeste gefeiert. Davon zeugen noch die vielen Skulpturen – und das berüchtigte Storchenwasser in den Geschmacksrichtungen Pflaume und Korn.