AWG überreicht Abschlusszeugnisse

Die Aurelia-Wald-Gesamtschule verabschiedete die Abschlussschüler unter freiem Himmel. (Foto: AWG)

Bei der Entlassungsfeier verabschiedet Schulleiterin Ria Loosveld 134 Schüler

Uetze (r/fh). Die Aurelia-Wald-Gesamtschule (AWG) hat Ende Juni 134 Abschlussschüler verabschiedet, elf von ihnen nach dem neunten Jahrgang und 123 nach dem zehnten. Die Entlassungsfeier fand wegen der Corona-Epidemie aufgeteilt in zwei Gruppen unter freiem Himmel auf dem Schulgelände statt. Deshalb waren Lehrer und Schüler erleichtert, als kurz vor dem Beginn des kleinen Festakts der Regen aufhörte und die Sonne zum Vorschein kam.
Spätestens als sie ihre Zeugnisse in den Händen hielten und Schulleiterin Ria Loosveld sie mit den Worten „Ihr seid entlassen!“ verabschiedete, feierten die Schüler fröhlich dieses „Happy End im falschen Film“. Denn in den vergangenen Monaten hatten sie sich wegen der Corona-Epidemie oftmals wie „im falschen Film“ gefühlt, was der zehnte Jahrgang deshalb auch als Abschlussmotto gewählt hatte.
Das griff Bürgermeister Werner Backeberg in seiner Rede auf und hob hervor, dass gerade Jugendliche im Lockdown auf vieles verzichten mussten: keine Party, kein Sportverein, wenige Treffen mit Freunden. Dabei stellte er auch die Bedeutung von Schule deutlich heraus, weil dort nicht nur das fachliche, sondern auch das soziale Lernen von großer Bedeutung sei. Vor diesem Hintergrund lobten die Tutoren die Entwicklung, die sie in ihren Stammgruppen in den vergangenen Jahren und insbesondere im Abschlussjahr erlebt hätten. Mit einem Schmunzeln erinnerten sie daran, was man alles mit- und voneinander gelernt habe.
Gemeinsam mit Alexandra Schiffko vom Förderverein überreichte Ria Loosveld nach den Reden die Preise für die besten Abschlüsse: Den besten Abschluss im neunten Jahrgang erreichte Gina-Marie Knape. Im zehnten Jahrgang gab es gleich drei beste Abschlüsse zu prämieren: Den besten Hauptschulabschluss hat Sulafa Mirza erreicht, den besten Realschulabschluss Angelina Meiling und den besten Erweiterten Realschulabschluss Leann Scharringhausen mit einem Schnitt von 1,09.