Polizei

Einer Geruchsspur gefolgt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 7 Stunden, 28 Minuten

LEHRTE (r/gg). Am Dienstag gegen 21.30 Uhr wurde in einem Mehrparteienhaus an der Mittelstraße ein Rucksack gefunden, in dem sich 50 Gramm Marihuana befanden. Polizisten hatten das Haus für Ermittlungen in anderer Sache betreten und bemerkten den Geruch von Marihuana im Hausflur. Der Geruch führte sie schließlich in einen frei zugänglichen Verschlag im Keller, in dem ein schwarzer Rucksack abgelegt war. Beim Öffnen des...

Scheinwerfer ausgebaut

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 1 Tag

LEHRTE (r/gg). An zwei auf der Goethestraße geparkten BMW wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag die Frontscheinwerfer gestohlen. Die schlugen zunächst die Seitenscheiben der Fahrertüren ein, öffneten die Motorhauben und bauten dann die Teile aus. Zeugen werden gebeten, sich mit dem hiesigen Kommissariat unter der Telefonnummer 05132 82 70 in Verbindung zu setzen.

Brandstiftung am Steinweg

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 2 Tagen

SEHNDE (r/gg). Am Sonntag gegen 1 Uhr wurden Altpapiercontainer auf einem Parkplatz am Steinweg in Brand gesetzt. Das Feuer beschädigte die Einfriedung der Müllsammelstelle. Zwei angrenzend geparkte Fahrzeuge wurden durch die Hitzeentwicklung beschädigt. Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr brachten das Feuer unter Kontrolle und löschten. Bereits am Freitag gegen 19.30 Uhr brannte eine private Altpapiertonne am Mittelweg. Das...

Drogeneinfluss am Steuer

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 2 Tagen

LEHRTE (r/gg). Ein 22-Jähriger hantierte während der Fahrt in seinem Ford Focus mit seinem Mobiltelefon. Als er aufgrund dessen kontrolliert wurde, fiel den Polizisten sein zunehmend nervöseres Verhalten auf. Ein durchgeführter Urintest verlief positiv auf den Wirkstoff THC, weswegen eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Verfahren eingeleitet wurde. Ein Fahrverbot und eine Geldstrafe ist zu erwarten.

Polizei stoppt Raser

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 2 Tagen

HÄMELERWALD (r/gg). Polizisten fiel am Samstag um 1.45 Uhr während einer Streifenfahrt auf der Bernsteinstraße ein BMW auf, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit gefahren wurde. Sie stoppten und kontrollierten den Fahrer, dessen gemessener Atemalkohol 1,55 Promille hatte. Dem 29-jährigen Moldawier wurde eine Blutprobe entnommen und Strafanzeige eingeleitet. Ein längerfristiges Fahrverbot ist zu erwarten.

Schlüssel und Auto gestohlen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

SEHNDE (r/gg). Ein 33 Jahre alter Hotelmitarbeiter aus Algermissen hat am Samstag um 4.30 Uhr seinen VW-Golf auf dem Parkplatz des Hotels an der Peiner Straße abgestellt. Während seiner Arbeitzeit bis 9 Uhr stellte er das Abhandenkommen des Autos fest. Daraufhin suchte er nach dem Autoschlüssel, den er im Umkleide-Schrank deponiert hatte, doch auch der fehlte. Aufbruchspuren gab es nicht, so dass unklar bleibt, wie der...

Einbruch in Doppelhaus

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

HÖVER (r/gg). Bewohner einer Doppelhaushälfte an der Hannoverschen Straße stellten am Samstagnachmittag bei der Rückkehr einen Einbruch fest. Inventar in mehreren Räume ist durchwühlt worden. Eine geringe Menge Bargeld und Schmuck wurden entwendet. Die Polizei hat Spuren gesichert.

Einbruch am frühen Abend

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 21.02.2020

LEHRTE (r/gg). Durch Aufhebeln eines Fensters im Hochparterre eines Mehrfamilienhauses an der Wilhelm-Henze-Straße gelangten Täter am Donnerstag zwischen 18.30 und 21 Uhr in eine Wohnung. Um an das Fenster zu gelangen, wurde ein Tisch benutzt, der im Garten stand. Im Haus wurden Räume durchsucht und letztlich 400 Euro Bargeld und Schmuck entwendet.

Einbruch am Eichenkamp

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 19.02.2020

ARPKE (r/gg). Zwischen Montag und Dienstag hebelten Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses am Eichenkamp auf, betraten das Haus und durchsuchten sämtliche Räume. Die Täter brachen gewaltsam einen im Haus befindlichen Möbeltresor auf und verließen danach den Tatort.

Fahrräder im Gebüsch

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 18.02.2020

Polizei bittet um Hinweise

Einbruch in der Kita

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 17.02.2020

LEHRTE (r/gg). Zwischen Freitag und Sonntag versuchte ein Täter in die Kita an der Marktstraße einzubrechen. Ein Fenster wurde geöffnet, ein rückwärtige Tür aufgehebelt. Ob der Täter das Gebäude betreten hat, ist bisher ungeklärt.

Mit Drogeneinfluss am Steuer

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 17.02.2020

LEHRTE (r/gg). Polizisten kontrollierten am Sonntag um 0 Uhr einen 20 Jahre alten Fahrer eines Opel Corsa auf der Tiefen Straße. Ein Drogenvortest verlief positiv für THC. Der Beschuldigte räumte den Konsum diverser „Joints“ vor Fahrtantritt ein. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde untersagt.

Teile vom Auto abmontiert

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 17.02.2020

AHLTEN (r/gg).Täter schlugen in der Nacht von Freitag zu Samstag die Türverglasung an einem 5er BMW auf dem Mahlrochweg ein und gelangten so in das Fahrzeug. Anschließend montierten sie beide Frontscheinwerfer ab und entwendeten diese. In derselben Nacht schlugen Täter die Türverglasung an einem 5er BMW ein, der auf der Straße Maschiwiesen geparkt war. Die Motorhaube wurde geöffnet, jedoch nichts gestohlen. Die Polizei geht...

Einbruch über die Terrasse

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 17.02.2020

SEHNDE (r/gg). Täter hebelten in der vorigen Woche die Terrassentür im Erdgeschoss des Hauses an der Straße Am Steinwedeler Wald auf und gelangten so in das Gebäude. Hier durchsuchten sie sämtliche Räume im Erd- und Obergeschoss. Das Diebesgut ist zurzeit noch nicht bekannt.

Täter versteckt sich im Schrank

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 14.02.2020

LEHRTE (r/gg). Bei einem Einsatz in anderer Sache stellten Beamte des Polizeikommissariats am Donnerstag gegen 19.30 Uhr Marihuanageruch aus einem offenstehenden Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Burgdorfer Straße fest. Nach Betreten der Wohnung konnten vier angerauchte Joints im Aschenbecher festgestellt werden. Die Inhaberin der Wohnung gab dazu an, dass sie einem Bekannten gehören, von dem sie aber nicht wisse, wo...

Einbrüche in Zahnarztpraxen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 14.02.2020

LEHRTE (r/gg). Durch Aufhebeln eines Kellerfensters drangen am Donnerstagabend Täter in die Räume einer Zahnarztpraxis an der Asternstraße ein. Eine Geldkassette wurde gewaltsam geöffnet und 600 Euro Bargeld gestohlen. In derselben Nacht kam es außerdem zu einem Einbruch in eine Zahnarztpraxis an der Sternstraße in Hämelerwald. Unbekannte Täter hebelten ein Fenster der Praxis auf und kletterten über eine am Grundstück...

Beim Parken beschädigt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 13.02.2020

LEHRTE (r/gg). Am Dienstag zwischen 12 und 13 Uhr kam es auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums an der Germaniastraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer beschädigte mit seinem Fahrzeug einen ordnungsgemäß abgestellten grauen Kastenwagen des Herstellers Daimler auf der Beifahrerseite und entfernte sich anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Autoreifen zerstochen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 13.02.2020

ILTEN (r/gg). In der Nacht von Donnerstag zu Freitag voriger Woche haben Täter an zwei auf der Straße Im Buschfeld geparkten Autos jeweils auf der Fahrerseite einen Reifen zerstochen.

Fahrradbesitzer gesucht

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 13.02.2020

LEHRTE (r/gg). Während eines Einsatzes wegen Hausfriedensbruchs im Kleingartenverein Rosenhain an der Goethestraße am 26. Januar stellte die Polizei zwei Fahrräder sicher, die möglicherweise gestohlen wurden. Bislang konnten die Fahrräder keinem geschädigten Eigentümer zugeordnet werden. Es handelt sich um ein Trekkingrad in grau Marke MIFA und ein schwarzes Mountainbike unbekannter Marke. Besitzer oder Zeugen melden sich...

Werkzeug gestohlen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 13.02.2020

LEHRTE (r/gg). Täter gelangten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf ein Lagergelände an der Mielestraße und entwendeten eine Rüttelplatte und Baumaschinen im Wert von 10.000 Euro. Es ist davon auszugehen, dass das Werkzeug mit einem Kraftfahrzeug abtransportiert wurde. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat unter der Telefonnummer 05132 8270 in Verbindung zu setzen.

Autoschlüssel weggeworfen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 10.02.2020

Polizei nimmt Wiederholungstäter fest

Diebstahl von Gerätschaften

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 10.02.2020

HÖVER (r/gg). In der Nacht von Donnerstag zu Freitag brachen Täter das Tor eines Kfz-Teile-Großhändlers an der Straße Gretlade auf und entwendeten dort eine neue und noch verpackte Hebebühne und mehrere Gasflaschen mit Kältemittel. Im selben Zeitraum wurden Baucontainer an der Straße Reutergartenweg und Am Kleikamp aufgebrochen. Eine Baumaschine wurde gestohlen.

Baumaschinen gestohlen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 10.02.2020

AHLTEN (r/gg). In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurden mit Baugebiet "Vor dem alten Kampe" drei Container aufgebrochen und diverse Baumaschinen gestohlen.

Reifen zerstochen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 10.02.2020

SEHNDE (r/gg). An zwei Autos, die auf der Straße Im Buschfeld geparkt waren, wurden im Tatzeitraum Donnerstag, 21.45 Uhr, bis Freitag, 7.20 Uhr, die Reifen zerstochen.

Betrunken am Steuer

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 10.02.2020

BILM (r/gg). Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Freitag um 7.02 Uhr auf der Straße Reuteranger stellten Polizisten bei einem Autofahrer Atemalkohol fest und führten daraufhin ein Atemalkoholtest durch. Ergebnis: 1,52 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Der Führerschein wurde einbehalten.