Polizei

Marihuana sichergestellt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 2 Tagen

Lehrte (r/gg). Polizisten kontrollierten am Mittwochnachmittag voriger Woche einen 24 Jahre alten Mann auf der Straße Alter Bahndamm und stellten mehrere Verpackungseinheiten Marihuana und szenetypische Utensilien fest. Die Gegenstände waren in unmittelbarer Nähe des Tatverdächtigen abgelegt und konnten ihm zugeordnet werden. Die Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen wurde angeordnet. Insgesamt wurden 160 Gramm...

Verdacht auf Canabis-Anbau

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Lehrte (r/gg). Polizisten erhielten am Sonntag einen Hinweis von einer Zeugin, dass in der Wohnung eines 19 Jahre alten Mannes eine Indoorplantage betrieben werde. Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde die Wohnung des Beschuldigten durchsucht. Dabei wurden eine Marihuanablüte, szenetypisches Verpackungsmaterial und eine Stofftasche mit Heiz-und Beleuchtungsanlage sowie elektronische Hardware festgestellt und...

Unfallgeschehen ungeklärt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Sehnde (r/gg). Gemeldet wurde der Polizei am Sonntag gegen 5.45 Uhr von einem Hinweisgeber ein Unfall an der Kreuzung Peiner und Lehrter Straße, bei dem ein Fahrzeug gegen einen Ampelmast gefahren sei. Anschließend sei das gleiche Fahrzeug noch gegen einen parkenden PKW gestoßen und danach weggefahren. Während der Unfallaufnahme und Befragung des Hinweisgebers entstand der Verdacht, dass dieser selber mit dem vermeintlich...

Kradfahrer schwer verletzt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 26.02.2021

Sehnde (r/gg). Am Donnerstagabend gegen 22.05 Uhr ist ein 61 Jahre alter Motorradfahrer auf der B65 im Kreisverkehr von Rethmar kommend mit seiner Maschine gestürzt. Der Polizeimeldung entsprechend war er vermutlich aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit in das Schleudern geraten. Er rutschte in die begrünte Mittelinsel. Da der Fahrer keinen Helm trug, zog er sich beim Sturz unter anderem schwere Kopfverletzungen zu....

Illegale Müllablage in Hänigsen

Franka Haak
Franka Haak | am 23.02.2021

Hänigsen (r/fh). Unbekannte haben in Hänigsen illegal leere Zementsäcke, Rigipsplatten, leere Farbeimer und andere Baumaterialien entsorgt. Der Müll wurde Anfang der Woche an der Verlängerung der Breitenkampstraße Richtung B188 in Höhe des ersten Feldweges Müll gefunden. Der Bereich rund um die Fundstelle wurde in der Vergangenheit bereits häufiger als Müllplatz missbraucht. Die Polizei bittet daher insbesondere Anwohner im...

Müllcontainer brennt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 23.02.2021

Lehrte (r/gg). Aus ungeklärter Ursache geriet Dienstagnacht gegen 1.15 Uhr ein Restmüllcontainer vor einer Unterkunft an der Nordstraße in Brand. Das Feuer wurde von einem Anwohner mit einem Feuerlöscher gelöscht.

Teile ausgebaut und gestohlen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 23.02.2021

Ahlten (r/gg). Am vorigen Wochenende wurde an einem Lastwagen, der auf der Europastraße abgestellt war, die Batterie ausgebaut und entwendet. Von einem weiteren Lastwagen wurden im gleichen Zeitraum die Rückleuchten und drei Arbeitsscheinwerfer entwendet.

Unfallflucht nach Überholmanöver

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 22.02.2021

Sehnde (r/gg). Am Sonntag gegen 14.30 Uhr überholte ein silberner Kombi einen 18 Jahre alten Motorradfahrer auf der kommunalen Entlastungsstraße zwischen der B65 und der B443. Beim Wiedereinscheren schnitt der PKW den Motorradfahrer, sodass er aus dem Gleichgewicht kam und die rechte Leitplanke berührte, ohne zu Fall zu kommen. Der PKW setzte seine Fahrt unvermindert fort. Sowohl am Motorrad als auch an der Leitplanke...

Motorradfahrer schwer verletzt

Franka Haak
Franka Haak | am 22.02.2021

Uetze (r/fh). Am Freitagnachmittag, 19. Februar, ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden. Zwischen Dollbergen und Uetze stieß der 53-Jährige im Kreuzungsbereich der Landstraße (L) 387 und der Katenser Hauptstraße gegen 15.45 Uhr mit dem Anhänger eines einbiegenden SUV zusammen. Rettungskräfte versorgten den ansprechbaren Mann noch am Unfallort, ein Hubschrauber flog ihn zu einem Krankenhaus. Für die...

71-Jährige vereitelt Trickbetrug

Franka Haak
Franka Haak | am 22.02.2021

Burgdorf (r/fh). Bei einer 71-jährigen Burgdorferin sind Trickbetrüger mit ihrer Masche gescheitert. Ein unbekannter Täter rief sie am Freitagvormittag, 19. Februar, ohne Rufnummerübertragung an. Er gab sich als Neffe aus und bat um 25.000 Euro oder entsprechenden Schmuck/Wertsachen, um ihm aus einer finanziellen Notlage zu helfen. Die 71-Jährige erkannte jedoch den Betrugsversuch, beendete das Gespräch und erstattete Anzeige...

Weitere Katalysatoren geklaut

Franka Haak
Franka Haak | am 22.02.2021

Betroffen sind diesmal vor allem Autos in der Burgdorfer Südstadt

Betrunkener liegt im Graben fest

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 22.02.2021

Lehrte (r/gg). Am Freitag voriger Woche zwischen 14.50 und 16.50 Uhr gab es einen Polizeieinsatz am Aligser Weg, weil ein 34-Jähriger wegen seiner Alkoholisierung in einen stark bewachsenen Graben gestürzt war und nicht eigenständig aufstehen konnte. Er selbst hatte seine mittels Mobiltelefon seine Schwester benachrichtigt. Die genaue Lokalisierung erforderte die Hilfe der Polizei. Der hilflose Mann wurde schließlich auf dem...

Nachmittags betrunken unterwegs

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 22.02.2021

Ilten (r/gg). Am Samstagnachmittag voriger Woche um 16.33 Uhr stoppten Polizisten einen Renault Twingo mit Hildesheimer Kennzeichen auf der Straße An der Schaftrift. Der 35-jährige Fahrer aus Sehnde hatte seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt und war mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Eine Kontrolle des Fahrzeugführers ergab eine Atemalkoholkonzentration von 2,39 Promille. Eine Blutprobe wurde beim Fahrzeugführer...

Brandstiftung auf der Bilmer Straße

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 22.02.2021

Sehnde (r/gg). Auf dem Gehweg der Bilmer Straße wurde am Samstag voriger Woche zwischen 3 und 3.30 Uhr ein Altpapier-Container angezündet. Die Feuerwehr löschte umgehend. Weitere Schäden wurden verhindert. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung gegen unbekannt wurde eingeleitet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Telefon 05132 82 70.

Fahrzeugteile und Fässer auf Feldweg

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 22.02.2021

Höver (r/gg). Im Zeitraum Freitag, 0 Uhr, bis Samstag, 9.30 Uhr, voriger Woche wurden unerlaubt diverse alte Fahrzeugteile und zwei ungesicherte Fässer mit Altöl auf dem Ahlter Feld auf einem Weg abgestellt. Hinweise auf den oder die Täter können an die Polizei in Lehrte gemeldet werden: Telefon 051342 82 70. Der Abfall wurde bereits vom städtischen Betriebshof abgeholt, ein Strafverfahren gegen unbekannt wurde eingeleitet.

Motorradfahrer stürzt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 19.02.2021

Lehrte (r/gg). In einer leichten Linkskurve auf der Ahltener Straße stürzte am Donnerstag gegen 19.15 Uhr ein 26 Jahre alter Motorradfahrer und rutschte gegen einen PKW-Anhänger, der am Fahrbahnrand geparkt war. Der Mann verletzte sich leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Auf der Fahrbahn gedreht

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 18.02.2021

Ahlten (r/gg). Am Mittwoch gegen 13 Uhr kam ein Autofahrer von seiner Fahrspur auf der B65 ab. Ein 20-jähriger Nissan-Fahrer musste ausweichen, kollidierte dabei mit der Schutzplanke und drehte sich auf der Fahrbahn. Er blieb unverletzt. Der verursachende Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der...

Einbruch in Geräteschuppen

Franka Haak
Franka Haak | am 16.02.2021

Burgdorf (r/fh). Bei einem Einbruch in einen Geräteschuppen an der Friederikenstraße wurden ein Rasenmäher, eine Kettensäge und zwei Propangasflaschen entwendet. Die Tat wurde erst jetzt bei der Polizei angezeigt, ereignete sich nach bisherigen Erkenntnissen aber bereits im Zeitraum vom 9. Februar, 10 Uhr, bis 11. Februar, 9.30 Uhr. Um sich Zugang zu dem Schuppen auf einem Einfamilienhausgrundstück zu verschaffen, haben der...

Zwei Unfälle bei Glatteis

Franka Haak
Franka Haak | am 16.02.2021

Ein Fahrer kommt mit Schulterschmerzen ins Krankenhaus, der andere bleibt unverletzt

Im Gegenverkehr touchiert

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 16.02.2021

Lehrte (r/gg). Ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung befuhr am Montag gegen 12.10 Uhr mit seinem Dienstfahrzeug die Immenser Landstraße, als ihm etwa in Höhe der dortigen Angelteiche ein VW Bulli entgegenkam und in seine Fahrspur hineinragte. Es kam zu einer Berührung mit den Außenspiegeln.

Beim Parken beschädigt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 16.02.2021

Lehrte (r/gg). Am Montag zwischen 16 und 17.45 Uhr wurde ein auf der Straße Am Gehrkamp geparkter Mercedes-Transporter auf der Motorhaube beschädigt, vermutlich verursacht durch ein rückwärtsfahrendes Transportfahrzeug mit hoher Ladekante.

Auto überschlägt sich

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 16.02.2021

Wassel (r/gg). Am Montag gegen 21.30 Uhr verlor ein 18-jähriger Audi-Fahrer in einer Linkskurve auf der Rethener Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und kam letztlich im Straßengraben zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt.

Geparktes Auto aufgebrochen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 15.02.2021

Wassel (r/gg). Ein Täter schlug am Samstag zwischen 15 und 15.30 Uhr auf dem Parkplatz am Kanal an der Rethener Straße die Fensterscheibe der Fahrertür eines VW Golf ein und entwendete eine Handtasche samt Mobiltelefon und Geldbörse. Die Geschädigte machte zu dieser Zeit einen Spaziergang und bemerkte die Tat erst bei der Rückkehr zu ihrem Auto. Der Gesamtschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.

2,18 Promille festgestellt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 15.02.2021

Arpke (r/gg). Nach einem Hinweis auf einen auffällig fahrendes Fahrzeug stoppten Polizisten am Freitag voriger Woche um 22 Uhr einen 34 Jahre alter Fahrer eines GMC Geländewagens auf der Straße Am alten Friedhof. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,18 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheitim Verkehr wurde...

Mit Kokain am Steuer

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 15.02.2021

Sievershausen (r/gg). Polizisten stoppten am Sonntag um 0.30 Uhr einen 40-jährigen Polo-Fahrer, der auf der Meisterstraße unterwegs war. Er hatte eine Atemalkoholkonzentration von 1,17 Promille. Ein Drogentest zeigte den Einfluss von THC und Kokain an. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, und ein...