Urkunden online zu bestellen

In der Stadtverwaltung kümmert sich Kesip Caran um die Bürgerservice-Digitalisierung. (Foto: Gabriele Gosewisch)

Stadtverwaltung im 24-Stunden-Service

SEHNDE (r/gg). Wer beim Standesamt Sehnde Urkunden bestellen will, kann das ohne Lauferei und Wartezeit im Amt, ohne Schriftwechsel und bargeldlos online erledigen. Geburt, Eheschließung und Sterbefall – für alle Personenstandsfälle, die im Standesamt Sehnde beurkundet worden sind, können Urkunden und beglaubigte Abschriften in Zukunft online angefordert und bezahlt werden - bequem vom heimischen PC aus und zu jeder Tages- und Nachtzeit. Im Zuge der Digitalisierung der Kommunen soll auch der Gang zur Behörde für die Menschen einfacher bis entbehrlich werden. Sichere online-Leistungen, medienbruchfreie Verwaltungsprozesse und eine durchgehende Erreichbarkeit sind die Ziele. Online-payment hatte die Stadtverwaltung bereits im Rahmen des Bergfestes im Jahr 2016 erfolgreich getestet. Ab diesem Monat werden wir es nun im Bereich der Urkundenanforderungen einführen und zukünftig auch für andere Bereiche umsetzen. Bisher konnten Urkunden im Standesamt persönlich abgeholt oder schriftlich angefordert werden. Die Gebührenzahlung erfolgte dann per Lastschrift oder wurde in Rechnung gestellt. Der Weg zur Behörde oder der langwierige Postweg entfallen nun und ermöglichen dem Standesamt einen rund um die Uhr Service.