Novemberkonzerte mit „Yehudi Menuhin Live Music Now“ in Köthenwald

Wann? 07.11.2010 15:00 Uhr

Wo? Dorff-Gemeinschaftshaus Köthenwald, Wahre Dorffstraße, 31319 Sehnde DEauf Karte anzeigen
Sehnde: Dorff-Gemeinschaftshaus Köthenwald | Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude! Im Veranstaltungskalender der Klinikum Wahrendorff GmbH sind deshalb die Konzerte des Vereins „Yehudi Menuhin Live Music Now“ wieder fest eingeplant.
A den Sonntagen 7. und 28. November, jeweils ab 15.00 Uhr musizieren Studenten der Hochschule für Musik und Theater Hannover im Dorff-Gemeinschaftshaus in Köthenwald.
1977 gründete Lord Yehudi Menuhin in England die gemeinnützige Organisation Live Music Now (LMN). Er wollte Musik zu Menschen bringen, die nicht zu ihr kommen können.
Heute vermittelt der Verein die Grundüberzeugung Lord Menuhins, dass Musik auch Therapie ist, die Kraft und Trost spenden kann. Zugleich werden junge Künstler gefördert, die am Beginn ihrer Karriere stehen und mit diesen Konzerten wichtige und prägende Erfahrungen sammeln.
„Live Music Now“ gibt es in Deutschland seit 1992 in mehreren Städten, in denen sich auch Musikhochschulen befinden. In Hannover gibt es einen LMN Verein, der seit dem Jahr 2004 Konzerte in Krankenhäusern, Hospizen, Altenheimen, Behindertenstätten, Schulen, ja sogar in Gefängnissen organisiert.
Allein im Jahr 2008 waren es hier 153 Konzerte, in denen Musik für Menschen, die sich nicht frei bewegen können, heilende Kraft entfaltete und Brücke und Hilfe war.
Hochbegabte, motivierte und einfühlsame Musikerinnen und Musiker führen am Sonntag im Dorff-Gemeinschaftshaus durch ein Programm, das Gäste und Bewohner des Klinikums gleichermaßen begeistern dürfte.
Auf Wunsch von Yehudi Menuhin ist der Eintritt jeweils frei.