Lichter glänzten am Abend

Mit dem Spielmannszug vorweg setzte sich der Laternenumzug in Wehmingen in Gang. (Foto: Ortsfeuerwehr Wehmingen)

Feuerwehr und Spielmannszug sorgten für Laternenunzug

WEHMINGEN (r/gg). Die ideale Witterung zum Laternegehen nutzten die Wehminger am letzten Freitag im Oktober beim Umzug der Ortsfeuerwehr auf dem Dorfplatz, wo die Teilnehmer beim Eintreffen mit Waffeln, Gegrilltem oder Pommes mit Nuggets versorgt wurden. Gegen 19 Uhr wurde es unruhig, denn es sollte bald losgehen. Der Spielmannszug Bolzum nahm Aufstellung und die Laternengänger formierten sich dahinter. Angeführt vom Spielmannszug und begleitet von Fackelträgern der Jugendfeuerwehr Bolzum/Wehmingen ging es in einer großen Runde durch den Ort. Zurück auf dem Dorfplatz gab es noch ein paar musikalische Weisen, passend zum Abend, vom Spielmannszug. Für den Rest des Abends versammeltn sich die Teilnehmer und Organisatoren, auch aus der Kita, noch in geselliger Runde, Kinder hatten auf dem Dorfplatz Gelegenheit zu spielen. Die Kühle des Abends lockte dann doch die verbliebenen Besucher in das geschützte Gerätehaus.