Crowdfunding läuft erfolgreich

Blumenampeln lassen Sehndes Straßenbild aufblühen

Sehnde  (r/gg). Über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen startete der Verein „Gemeinsam für Sehnde“ im Februar sein Projekt „Blumenampeln für Sehnde“. Noch vor Ende der Finanzierungsphase kann sich der Verein bereits freuen: Das Spendenziel ist erreicht.
Mit attraktiven Blumenampeln plante der Verein, Sehndes Innenstadt das Jahr über aufblühen zu lassen, und das mit Erfolg: Nach nur zwei Monaten der Finanzierungsphase hat der Verein sein Spendenziel nicht nur erreicht, sondern auch übertroffen. Insgesamt konnte er rund 5.000 Euro an Spenden sammeln, damit sind es sogar 500 Euro mehr als benötigt. Rund 2.000 Euro der Summe stammen dabei aus dem Spendentopf der Volksbank, die nicht nur ihre Crowdfunding-Plattform zur Verfügung stellt, sondern auch jede Spende pro Unterstützer bis maximal 100 Euro verdoppelt. Ermöglicht wird die großzügige Unterstützung der Volksbank aus dem Reinertrag des VR-Gewinnsparens.
Dank der erfolgreichen Crowdfunding-Aktion profitiert Sehndes Innenstadt schon bald von attraktiven Blumenampeln. Insgesamt 19 Laternen werden in der Mittelstraße und Peiner Straße mit Blumen beschmückt. Als blühende Hingucker können die Blumenampeln dann von Mitte Mai bis November bewundert werden. Das Besondere an den sogenannten „Blumenampeln“ ist, dass sie mit farbenfrohen Akzenten nicht nur einen besonderen Charme versprühen, sondern dank bienenfreundlicher Blumen gleichzeitig auch umweltfreundlich sind. „Wir sind überwältigt, dass wir so viele Unterstützer für unsere Projektidee begeistern konnten und schon vor Ablauf der Zeit abzusehen ist, dass das Projekt zum Tragen kommt! Schon ab Mitte Mai können sich sowohl die Einwohner als auch Besucher unserer Innenstadt über die attraktiven Blumenampeln freuen“, so Gerd Schnupp, Vorsitzender des Vereins Gemeinsam für Sehnde.
Auch wenn das Spendenziel bereits erreicht ist, kann der Verein noch immer über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank unterstützt werden. Die Finanzierungsphase läuft noch bis zum 30. April. Mit den zusätzlich eingenommenen Spenden plant der Verein, noch weitere Laternen in Sehnde mit bienenfreundlichen Blumen zu schmücken. Unterstützt werden kann der Verein unter www.vb-eg.viele-schaffen-mehr.de/blumenampeln-fuer-sehnde.