Lehrte: Polizei

Neue Betrugsmasche

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 3 Tagen

Vorsicht bei SMS-Nachrichten

Auf der Flucht eingeholt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Tagen

Festnahme nach Graffiti an ICE-Trasse

Tipps der Polizei

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 4 Tagen

Telefonberatung am 15. April

Fehlverhalten eingestanden

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | vor 5 Tagen

Lehrte (r/gg). Am Ostermontag um 15.05 Uhr gab es einen Verkehrsunfall auf der Tiefen Straße. Eigenen Angaben zufolge hat sich ein 20-jähriger Touran-Fahrer von dem Navigationsgerät führen lassen. Der Aufforderung nach links abzubiegen folgte er zu spät, so dass er nach rechts von der Fahrbahn abkam, schließlich in einen Stabmattenzaun fuhr und diesen beschädigte. Eine Zeugin, die den Unfall beobachtete, sprach den...

Polizei stoppt Jugendliche

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 06.04.2021

Lehrte (r/gg). Polizisten kontrollierten am Freitag voriger Woche um 17 Uhr zwei Jugendliche auf dem Schachtweg, die jeweils einen elektrischen Roller fuhren, ohne das hierfür die erforderliche Haftpflichtversicherung bestand. Es wurde jeweils ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet und die Weiterfahrt wurde untersagt.

Unfall auf dem Parkplatz

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 06.04.2021

Lehrte (r/gg). Vermutlich beim Ausparken aus einer Parkbox stieß ein Autofahrer am Donnerstag voriger Woche, zwischen 16.30 und 17.30 Uhr, auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Germaniastraße gegen einen weißen Audi A4. "Hierbei könnte es sich um einen kleinen brauen Kastenwagen gehandelt haben", so die Mitteilung der Polizei. Der Audi wurde auf der Fahrerseite beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom...

Polizei löst Feier auf

Franka Haak
Franka Haak | am 29.03.2021

Gegen die 30 Anwesenden wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet

Zigaretten gestohlen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 15.03.2021

Wehmingen (r/gg). In der Nacht von Samstag auf Sonntag sägten Täter den Schließriegel des Zigarettenautomaten an der Von-Wemighe-Straße auf und Zigaretten. Der Schaden wird auf 2.500 Euro geschätzt. Personen, die sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Telefonnummer 05132 82 70.

Unfall mit dem Pedelec

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 15.03.2021

Lehrte (r/gg). Ein 44 Jahre alter Pedelec-Fahrer befuhr am Samstag um 22.10 Uhr den Markscheiderweg in südlicher Richtung. Dabei übersah er, vermutlich bedingt durch eine erhebliche Alkoholisierung, einen am Fahrbahnrand geparkten Peugeot. Er fuhr gegen das Heck des Autos und stürzte daraufhin. Durch den Zusammenstoß und den Sturz erlitt er eine Kopfplatzwunde und diverse Hautabschürfungen. Zum Zweck der medizinischen...

Vandalismus an Baugeräten

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 15.03.2021

Ahlten (r/gg). Täter schlugen im Tatzeitraum Freitag, 20 Uhr, bis Samstag, 20 Uhr, die Heckscheibe eines Minibaggers der Marke Neuson sowie die Scheinwerfer eines Radladers der Marke Atlas mit einem unbekannten Gegenstand ein. Die beiden Baufahrzeuge waren im Tatzeitraum auf einem frei zugänglichen Gelände an der Straße Im Kornfeld abgestellt. Der Gesamtschadenwird auf  700 Euro geschätzt.

Einbruch an der Leinestraße

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 15.03.2021

Lehrte (r/gg). Am Freitag zwischen 13 und 14 Uhr hebelten Täter die Terrassentür zur Küche eines Einfamilienhauses an der Leinestraße auf und gelangten in das Gebäude. Hier wurden mehrere Räume durchsucht. Bei einer ersten Begutachtung durch den Eigentümer wurde nichts gestohlen.

Ohne Fahrerlaubnis ertappt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 08.03.2021

Lehrte (r/gg). Polizisten kontrollierten am Freitag um 13.31 Uhr einen Audi-Q3-Fahrer auf der Marktstraße und stellten bei dem 31-Jährigen das Fehlen der Fahrerlaubnis fest. Schon im Jahr 2019 hatte er die Punkte-Höchstgrenze überschritten. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Unfallverursacher ermittelt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 08.03.2021

Lehrte (r/gg). Beim Ausparken aus einer Parklücke auf der Straße Am Gehrkamp am Samstag um 8.15 Uhr stieß ein 36 jähriger Opel-Fahrer gegen einen Porsche Cayenne. Nach Zeugenangaben stieg der Unfallverursacher kurz aus, schaute sich beide Autos an und entfernt sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um seine Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Aufgrund der Zeugenangaben ermittelte die Polizei den Täter....

Polizei löst Party auf

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 08.03.2021

Lehrte (r/gg). Nach einem Hinweis wurden Polizisten am vorigen Wochenende bei einer privaten Geburtstagsfeier in Lehrte tätig. Insgesamt neun Personen aus unterschiedlichen Haushalten feierten in einer Wohnung unter Missachtung bestehender Corona-Regeln. Es wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Einbrecher mit Trick am Werk

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 05.03.2021

Lehrte (r/gg). Am Donnerstag gegen 15 Uhr wurde die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Weserstraße von einem unbekannten Mann in ihrem Garten angesprochen und in ein scheinbar belangloses Gespräch verwickelt. Eine Stunde später erschien dieselbe Person erneut an ihrem Grundstück, und es entwickelte sich wieder ein kurzes Gespräch, bevor der Mann die Straße endgültig in Richtung Stadtzentrum verließ. Kurz darauf stellte...

Marihuana sichergestellt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 02.03.2021

Lehrte (r/gg). Polizisten kontrollierten am Mittwochnachmittag voriger Woche einen 24 Jahre alten Mann auf der Straße Alter Bahndamm und stellten mehrere Verpackungseinheiten Marihuana und szenetypische Utensilien fest. Die Gegenstände waren in unmittelbarer Nähe des Tatverdächtigen abgelegt und konnten ihm zugeordnet werden. Die Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen wurde angeordnet. Insgesamt wurden 160 Gramm...

Verdacht auf Canabis-Anbau

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 01.03.2021

Lehrte (r/gg). Polizisten erhielten am Sonntag einen Hinweis von einer Zeugin, dass in der Wohnung eines 19 Jahre alten Mannes eine Indoorplantage betrieben werde. Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde die Wohnung des Beschuldigten durchsucht. Dabei wurden eine Marihuanablüte, szenetypisches Verpackungsmaterial und eine Stofftasche mit Heiz-und Beleuchtungsanlage sowie elektronische Hardware festgestellt und...

Müllcontainer brennt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 23.02.2021

Lehrte (r/gg). Aus ungeklärter Ursache geriet Dienstagnacht gegen 1.15 Uhr ein Restmüllcontainer vor einer Unterkunft an der Nordstraße in Brand. Das Feuer wurde von einem Anwohner mit einem Feuerlöscher gelöscht.

Teile ausgebaut und gestohlen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 23.02.2021

Ahlten (r/gg). Am vorigen Wochenende wurde an einem Lastwagen, der auf der Europastraße abgestellt war, die Batterie ausgebaut und entwendet. Von einem weiteren Lastwagen wurden im gleichen Zeitraum die Rückleuchten und drei Arbeitsscheinwerfer entwendet.

Betrunkener liegt im Graben fest

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 22.02.2021

Lehrte (r/gg). Am Freitag voriger Woche zwischen 14.50 und 16.50 Uhr gab es einen Polizeieinsatz am Aligser Weg, weil ein 34-Jähriger wegen seiner Alkoholisierung in einen stark bewachsenen Graben gestürzt war und nicht eigenständig aufstehen konnte. Er selbst hatte seine mittels Mobiltelefon seine Schwester benachrichtigt. Die genaue Lokalisierung erforderte die Hilfe der Polizei. Der hilflose Mann wurde schließlich auf dem...

Motorradfahrer stürzt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 19.02.2021

Lehrte (r/gg). In einer leichten Linkskurve auf der Ahltener Straße stürzte am Donnerstag gegen 19.15 Uhr ein 26 Jahre alter Motorradfahrer und rutschte gegen einen PKW-Anhänger, der am Fahrbahnrand geparkt war. Der Mann verletzte sich leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Auf der Fahrbahn gedreht

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 18.02.2021

Ahlten (r/gg). Am Mittwoch gegen 13 Uhr kam ein Autofahrer von seiner Fahrspur auf der B65 ab. Ein 20-jähriger Nissan-Fahrer musste ausweichen, kollidierte dabei mit der Schutzplanke und drehte sich auf der Fahrbahn. Er blieb unverletzt. Der verursachende Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der...

Im Gegenverkehr touchiert

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 16.02.2021

Lehrte (r/gg). Ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung befuhr am Montag gegen 12.10 Uhr mit seinem Dienstfahrzeug die Immenser Landstraße, als ihm etwa in Höhe der dortigen Angelteiche ein VW Bulli entgegenkam und in seine Fahrspur hineinragte. Es kam zu einer Berührung mit den Außenspiegeln.

Beim Parken beschädigt

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 16.02.2021

Lehrte (r/gg). Am Montag zwischen 16 und 17.45 Uhr wurde ein auf der Straße Am Gehrkamp geparkter Mercedes-Transporter auf der Motorhaube beschädigt, vermutlich verursacht durch ein rückwärtsfahrendes Transportfahrzeug mit hoher Ladekante.

Geparktes Auto aufgebrochen

Gabriele Gosewisch
Gabriele Gosewisch | am 15.02.2021

Wassel (r/gg). Ein Täter schlug am Samstag zwischen 15 und 15.30 Uhr auf dem Parkplatz am Kanal an der Rethener Straße die Fensterscheibe der Fahrertür eines VW Golf ein und entwendete eine Handtasche samt Mobiltelefon und Geldbörse. Die Geschädigte machte zu dieser Zeit einen Spaziergang und bemerkte die Tat erst bei der Rückkehr zu ihrem Auto. Der Gesamtschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.