Zeit der Konfirmationen

Matthäusgemeinde im Internet

LEHRTE (r/gg). Die Matthäusgemeinde ist im digitalen Format für die Gemeinde da. Die Internetseite www.matthaeus-lehrte.de bietet am Samstag, 9. Mai, um 18 Uhr den „Gruß zum Sonntag“ von Prädikantin Dorothea Jahns zum Thema: „Das Netz - vielfältig einsetzbar". Am Sonntag, 10. Mai, um 10.05 Uhr läuft das Video „Sonntags aus Matthäus“ mit Kantorin Birgit Queißner, Pastorin Beate Gärtner, den Konfirmandenteamern Wiebke Rust und Jonas Wilkening und Diakon Sven-Oliver Salzer; Video und Technik: Diakon Sven-Oliver Salzer.
Pastorin Beate Gärtner sagt dazu: „Eigentlich hätte ich diesen Gottesdienst mit den Worten: ´Endlich ist er da, der große Tag eurer Konfirmation!‘ begonnen. Aber wegen Corona mussten wir unsere Konfirmationen verschieben. Statt dessen feiern wir am 10. Mai ‚Sonntags aus Matthäus‘ zum Thema Konfirmation. Wir machen in diesem Online-Format genau das, was auch bei der Konfirmation geschieht: Wir bekennen uns als mündige Christen zu unserem Glauben. Und erhalten dazu als Antwort den Segen Gottes."
Deshalb seien die Konfirmanden und Eltern des jetzigen Konfirmationsjahrganges auch besonders herzlich zu diesem "Sonntags aus Matthäus" eingeladen, und extra für sie werden die Teamer auch das Flottenlied "I am sailing" von Rod Stewart singen.