Zehn neue Fitness-Strecken werden in der Kernstadt Lehrte eröffnet

Wann? 25.03.2011 11:00 Uhr

Wo? Köhlerheide, Köhlerheide, 31275 Lehrte DEauf Karte anzeigen
Apothekerin Susanne Rüggeberg als Hauptsponsorin von gleich drei Rundkursen und Dr. Jürgen Teiwes vom Lehrter SV am Übersichtsplan der neuen Fitness-Strecken. (Foto: Archiv/Walter Klinger)
Lehrte: Köhlerheide | Die zehn neuen Fitness-Strecken für Läufer und Nordic-Walker in den Längen von drei bis 11,1 Kilometer werden am Freitag, 25. März, eröffnet. Diese Eröffnung ist gleichzeitig der offizielle Startschuss der ersten Lehrter Gesundheitswoche die bis zum 3. April andauert.
Um 11.15 Uhr ist am Freitag der Treffpunkt an der Starttafel „Köhlerheide/Alter Bahndamm“ gegenüber dem Restaurant „Sancho Panza“. Mit dabei sind dort eine Laufgruppe der Grundschule Lehrte-Süd und eine Lauf- und Nordic-Walking-Gruppe der Berthold-Otto-Schule, die jeweils als Schule schon die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ inne haben.
Auch die Sponsorin Susanne Rüggeberg von der Engel-Apotheke wird anwesend sein, die gleich drei Strecken im Bereich Köhlerheide, Erichssegen, Naturschutzgebiet Hahnenkamp, Lehrte-Süd und Schulpark Lehrte-Süd unterstützt hat.
Um 12.00 Uhr geht es weiter zu der Starttafel am „Schützenplatz“ (Standort: Anfang Fuß- und Radweg am „Parkschlösschen“). Dort beginnen und enden sechs Strecken die gesponsert wurden von Sport Goslar, Stadt-Apotheke, Sparkasse Hannover, E-Center Cramer, Barmer GEK und Kurt Zeitarbeit GmbH. Auch hier werden die Strecken einem Praxistest unterzogen von einer Laufgruppe der Albert-Schweitzer-Schule und der Betriebssportgruppe der Stadt Lehrte.
Eine siebte Strecke beginnt am Restaurant Lehrter „Seeterrassen“, die Hanns Heinrich Fricke gleichfalls gesponsert hat.
Die Fitness-Strecken sind ein Projekt des Grünplanungs- und Umweltamtes der Stadt Lehrte in Kooperation mit dem Lehrter SV.
Die Hauptschule Lehrte stellte die Texttafeln her, für welche die genannten acht Sponsoren die Ausschilderung und die Aufstellung ermöglichten.