Versammlung der Singgemeinschaft

Die Chorleiterinnen in Hämelerwald (von links): Helene Fitz, Margarethe Melnikov und Maritta Meyer. (Foto: U. Koht, privat)

Leitungswechsel bei der Chorgruppe Tuesdays

HÄMELERWALD (r/gg). Bei einer Gemeinschaft mit drei Chorgruppen gibt es eine Menge zu berichten und allerhand Pläne für das neue Jahr vorzustellen - so auch bei der Jahresversammlung. Zuerst stand jedoch die Ehrung verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. Karin Kaiser wurde für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft durch die Vorsitzende, Gerda Bunge, und den Vertreter des Kreischorverbandes (KCV) Burgdorf, Frank Binner, geehrt. Bereits in dritter Generation ist die Familie eng mit den Chören verbunden. Frank Binner, eben noch Vertreter des KCV Burgdorf, wechselte dann die Position und konnte selbst die Ehrenurkunde für 25 Jahre aktive Singetätigkeit im Verein von der Vorsitzenden entgegennehmen.
Die Chorleiterinnen Helene Fitz, Chor „Dreiklang“ mit GV Sievershausen, und Margarethe Melnikow, Kinderchor „Konfetti“, erstatteten ihre Berichte. Im Kinderchor werden gern weitere Kinder ab Grundschulalter aufgenommen. Probe ist freitags um 15 Uhr im Jugendzentrum Hämelerwald.
Mit Spannung wurde die Vorstellung der neuen Chorleiterin der Chorgruppe „Tuesdays“ erwartet. Maritta Meyer verfügt über einen Bachelor - Abschluss in Musik, Jazz und moderne Musik, und arbeitet zurzeit in Hannover an einem Masterabschluss Chorleitung, Kinder-und Jugendchor. Zwei Monate, nachdem sie den Chor übernommen hatte, stand schon das gern besuchte Advents-Konzert an. Eine echte Herausforderung für Chor und Leiterin. Für den 23. Juni ist ein Gemeinschaftskonzert, voraussichtlich mit dem jungen Männerchorprojekt, Projekt X aus Vöhrum, geplant.
Neben dem gemeinsamen Singen und den Proben für weitere Auftritte sollen aber auch gemeinschaftliche Aktionen nicht zu kurz kommen. So führt der Chorausflug der Singgemeinschaft vom 3. bis 5. Mai in das Ammerland, nach Oldenburg und Bad Zwischenahn. Weitere Informationen: Telefon 05175 5422 oder E-Mail d.u.koht@gmx.de.