Spielmannszug Ahlten gibt „Abschiedskonzert“

Wann? 04.12.2010 19:30 Uhr

Wo? Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16, 31275 Lehrte DEauf Karte anzeigen
Der Spielmannszug Ahlten bei der Deutschen Meisterschaft der Schützen-Musikzüge, bei welcher die Ahltener Musiker den 2. Platz belegten. (Foto: SZ Ahlten/Tobias Bartels)
Lehrte: Kurt-Hirschfeld-Forum |

Orchester tritt letztmalig mit alten Instrumenten auf

Einen besonderen Konzertabend veranstaltet der Spielmannszug der Schützengesellschaft Ahlten am Sonnabend, 4. Dezember, ab 19.30 Uhr im Kurt-Hirschfeld-Forum Lehrte, Burgdorfer Straße 16. Die Musikerinnen und Musiker werden, unter der Leitung von Andreas Wulf, letztmalig mit den altbekannten Flöten auftreten. Danach wird das Orchester ausschließlich auf den neu angeschafften Böhmflöten musizieren.
Dank der Stimmung auf eine „C“ Tonlage, ist den Musikern so ein weitaus größeres Klangspektrum möglich. Bei diesem „Abschiedskonzert“ präsentiert der Spielmannszug noch einmal die beliebtesten Stücke und viele musikalische Highlights aus seinem Programm. Dazu Musical Melodien, Filmmusiken und Pop-Klassiker unter anderem von Robbie Williams, Whitney Houston und John Miles.
Auch das Jugendorchester wird an diesem Abend mit einigen Stücken sein Können unter Beweis stellen. Im dritten Teil des Abends gibt es eine Premiere. Zum ersten Mal erleben die Zuschauer den neuen Sound des Spielmannszug Ahlten. Das Orchester wagt seine ersten Gehversuche auf den neuen Instrumenten und wird das Publikum mit komplett neu einstudierten Stücken überraschen.
Beim Spielmannszug Ahlten handelt es sich um ein modernes Orchester, welches den großen Flötensatz mit Sopran-, Alt- und Tenorflöten spielt. Hinzu kommen Stabspiele, sowie das Schlagzeug mit diversen Percussions Instrumenten und Kesselpauken.
Im Juli diesen Jahres hat das Orchester zum ersten Mal an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen und auf Anhieb den Titel des deutschen Vizemeisters nach Ahlten holen können. Dies war zugleich der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.(
Karten zum Preis von sechs Euro sind bei der Volksbank Ahlten, im „Zigarrenhaus Witt“ und im „Kiosk am Bauhof“ in Lehrte, oder direkt beim Spielmannszug erhältlich.