Spaß mit Maibaum in Miniatur

Der Modelleisenbahnverein hat passend zur Jahreszeit eine Szene aufgebaut. Besuchertage gibt es im Museumsstellwerk aber derzeit nicht. (Foto: MEV Lehrte)

Stellwerk-Museum bleibt weiterhin geschlossen

LEHRTE (r/gg). Der regelmäßige Besuchertag am vierten Sonntag im Monat fällt im Modelleisenbahnverein weiterhin aus - nächster Termin wäre Sonntag, 24. Mai, gewesen. Auch die Vereinstreffen im alten Stellwerk bleiben bis auf weiteres ausgesetzt.
Zwar wurde auf der Modellbahn vor dem Stellwerk ein Maibaum aufgestellt, es bleibt aber bei den kleinen Miniaturbesuchern. Nicht ganz ernst gemeint sind deren Transparente.
Das 1896 erbaute Stellwerk Lpf ist zu eng, um nur annähernd die Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln einzuhalten. Daher gibt es zur Zeit auch keine Pläne, wann der Vereinsbetrieb und die Besuchertage wieder stattfinden. "So bleibt die Betriebsruhe auf dem Modell des Bahnhofs Lehrte um 1960 weiterhin bestehen und die über 120 Jahre alte Stellwerktechnik im Obergeschoss ist im Corona-Schlaf", so die Mitteilung von Martin Schieweck vom Modelleisenbahnverein.
Weitere Informationen hierzu gibt es auch auf der Internetseite www.mev-lehrte.de.