Sparer sorgen für Überschuss

Volksbank unterstützt gemeinnützige Projekte

Lehrte (r/gg). Die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen unterstützte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine bei der Umsetzung gemeinnütziger Projekte. Dabei gingen insgesamt 11.290 Euro an 13 Vereine im Bereich Lehrte. Das Geld stammt aus dem VR-Gewinnsparen der Volksbank, einer Lotterieform, die Gewinnen, Sparen und Helfen kombiniert. Auch wenn in diesem Jahr wieder auf die feierliche Übergabe durch den Geschäftsstellenleiter Björn Zühlke verzichtet werden musste, fanden die Zuwendungen doch ihren Weg zu den Empfängern. „Wir freuen uns, dass wir wieder zahlreichen Vereinen und gemeinnützigen Institutionen bei ihren Projekten unter die Arme greifen und ihre Vereinskassen entlasten konnten! Diese großzügige Unterstützung wäre jedoch ohne unsere Gewinnsparer gar nicht erst möglich. Denn jedes ihrer Lose trägt dazu bei, dass wir soziale, kulturelle oder sonstige gemeinnützige Zwecke in der Region fördern können“, erklärt Björn Zühlke. In der Gesamtbank wurden in diesem Jahr 217.640 Euro aus dem Reinertrag des VR-Gewinnsparens an 170 Vereine verteilt. Bei geplanten Anschaffungen und Vorhaben können sich die Vereine im Geschäftsgebiet der Volksbank auch zukünftig an ihre Filiale vor Ort wenden.
Nähere Informationen zum Gewinnsparen sind unter www.vb-eg.de/gewinnsparen zu finden.
Begünstigt wurden jetzt: Hegering Das Große Freie - Sitzbank für das Bläserkorps; Schützengesellschaft Aligse - hängende Trennwände zur Abtrennung der einzelnen Schießstände sowie Gummimatten für die Kleinkaliber-Stände, um den Sportschützen einen sicheren und rutschhemmenden Stand zu gewährleisten; Förderverein der Grundschule I An der Masch in Lehrte  - Zuschuss zum Projekt Klasse 2000; Steel-Breaker's Hannover - Board-Beleuchtung, um eine bessere Sicht für den Spielbetrieb zu haben;
Lehrter Sportverein - Trampoline für "Jumping-Fitness" Kurse; Sportverein 06 Lehrte  - zwei Zuschauertribünen für den Kunstrasenplatz; Förderverein Freiwillige Feuerwehr
Steinwedel  - Sperrwerkzeug-Satz inklusive Rucksack zur Aufbewahrung;
Evangelisches Alten- und Pflegeheim Rosemarie-Nieschlag-Haus gGmbH - sechs Nesteldecken für Demenzkranke; Förderverein des Gymnasiums Lehrte - Zuschuss zur Erstellung einer Broschüre zum Thema Gastarbeiter; Kleingärtnerverein Aligse im Wiesengrund - diverse Gartengeräte; Förderverein Aueschule - Kapla Steine; Reit-,Voltigier- und Fahrverein Ramhorster Pferdefreunde - Voltiblock aus Holz; Matthäus-Kirchengemeinde - Sitzbank für das Bläserkorps.