Schönheit der Schmetterlinge

Schmetterlinge, wie der "Braune Feuerfalter" werden im Dia-Vortrag des Nabu-Ortsverbands gezeigt. (Foto: Ernst Schmidt)

Nabu-Vortrag am 18. November

Altkreis (r/gg). Der Nabu Burgdorf-Lehrte-Uetze lädt für Donnerstag, 18. November, zu einem Dia-Vortrag über die Vielfalt der heimischen Tag- und Nachtfalter ein. Ernst Schmidt zeigt dabei Dias von einer großen Anzahl von Schmetterlingen, die er in den letzten 30 Jahren in Deutschland aufgenommen hat. Dabei geht er auch auf die Entwicklung der Schmetterlinge ein und zeigt Bilder von deren Eiern, Raupen und Puppen. Es gibt mehr Nacht- als Tagfalter. Die Gesamtzahl der Schmetterlinge hat aber in den vergangenen Jahren stark abgenommen. Dies beruht auf dem Rückgang der Pflanzenvielfalt, die Nahrung für die Raupen sind oder als Blühpflanzen Schmetterlingsnahrung bieten. Manche Falter sind Wanderfalter, wie beispielsweise der Admiral, der im Herbst in südliche Gebiete zieht, andere Falter überwintern auf Dachböden oder in Holzstapeln, beispielsweise der Kleine Fuchs.
Über all diese Dinge wird Ernst Schmidt ausführlich berichten und viele schöne Bilder zeigen. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Haus der Jugend, Sorgenser Str. 30 in Burgdorf. Es gilt die Drei-G-Regel.