Picknick auf der Dorfstraße

Zwischen Ostlandstraße und Depenauer Ring soll es im nächsten Jahr wieder die Veranstaltung "Tischlein deck dich" geben und an Bewährtes aus dem vorigen Jahr anschließen. (Foto: Archiv Privat)

"Tischlein deck dich im Paradies" fällt aus

STEINWEDEL (r/gg). Bereits zum vierten Mal hätte das große Picknick auf der Dorfstraße am Samstag vor Himmelfahrt stattfinden sollen, fällt wegen behördlicher Anordnungen aber leider aus. Das Organisationsteam bedauert die Absage sehr. In den vergangenen Jahren wurde das "Tischlein deck dich" zu einem liebgewonnenen Zusammentreffen von Nachbarn und Freunden. Die Dorfstraße zwischen der Bushaltestelle Ostlandstraße und Depenauer Ring wurde zu einer Picknickmeile. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme war ein, mit weißer Tischdecke, gedeckter Tisch. Die ursprüngliche Idee eine ganze Tafel über die gesamte Länge der gesperrten Straße hin zu bekommen, wurde zwar bereits nach dem ersten Jahr verworfen, aber bei der steigenden Teilnehmerzahl und dem großen Interesse lässt sich das vielleicht im Laufe der Jahre noch erreichen. Groß und Klein können dem Konzept nach das Zusammensein in vollen Zügen genießen. Während die Kinder unbesorgt auf der gesperrten Straße spielen können, haben die Erwachsenen Zeit, an den hübsch gedeckten Tischen angeregte Gespräche zu führen und die mitgebrachten Speisen und Getränke zu verzehren. Nebenbei wurde im vergangenen Jahr eine Spendensumme von 1.706,33 Euro gesammelt und im Herbst an den Verein "Mobiles Kinder- und Jugend-Hospiz, MOKI" überreicht.
Im nächsten Jahr soll es am Samstag vor Himmelfahrt wieder das große Picknick geben.