Haak übergibt an Quesse

Marcel Haak (links) übergibt den Vorsitz der Jungen UNion Lehrte an Marco Quesse. (Foto: Privat)

Personalwechsel in der Jungen Union

Lehrte (r/gg). Mitglieder der Junge Union Lehrte wählten in einer digitalen Versammlung mit anschließender Urnenwahl einen neuen Vorstand. Der langjährige Vorsitzende Marcel Haak trat nach mehr als sechs Jahren nicht erneut als Vorsitzender an. Er äußert sich zufrieden: „Ich blicke auf eine spannende und erfolgreiche Zeit als Vorsitzender der JU Lehrte zurück.“ So habe man in den sechs Jahren einen ordentlichen Mitgliederzuwachs trotz altersbedingter Austritte erzielen können, viele politische Initiativen an die CDU-Stadtratsfraktion gegeben – beispielsweise wlan in der Kenstadt – und unterhaltsame Freizeitveranstaltungen, wie beispielsweise Kartfahren oder Swin-Golfen, veranstaltet. Außerdem engagiert sich die Junge Union seit 2017 auf dem Lehrter Weihnachtsmarkt mit einem Stand, an dem sie Feuerzangenbowle ausschenkt. Auch ein jährliches Politik-Quiz wird seit 2018 durchgeführt, an dem regelmäßig überregionale Verbände teilnehmen. Schließlich ist die Junge Union seit 2019 mit einer Piaggio Ape mobil unterwegs.
Der 30-jährige Marco Quesse wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, der sich für den Bundestagswahlkreis Hannover Land 2, in dem auch Lehrte liegt, bewirbt, teilt mit: „Marcel Haak hat der Jungen Union Lehrte neuen Schwung verliehen und diese zu einem der aktivsten Verbände in Niedersachsen gemacht. Gemeinsam wollen wir als junge Generation die tolle Zusammenarbeit in der CDU fortsetzen. Marco Quesse und seinem neuen Team wünsche ich viel Erfolg und freue mich auf den Wahlkampf."
Die derzeitige CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis, Maria Flachsbarth, führte aus: „Die JU Lehrte ist unter der Führung von Marcel Haak zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Er hat sie zu dem heute größten und wohl auch aktivsten JU-Verband in meinem Bundestagswahlkreis gemacht. Auch in Wahlkämpfen für die Bundestagsabgeordnete ist die JU Lehrte immer eine Bank. Ich gratuliere Marco Quesse herzlich und wünsche ihm für die anstehenden Aufgaben Tatkraft, Unterstützung und viel Erfolg.“
Der scheidende Vorsitzende lobt seinen Nachfolger: „Marco Quesse war zwei Jahre Schatzmeister und wird die Junge Union weiter auf Kurs halten und diese mit seinen eigenen Ideen weiterentwickeln.“ Marco Quesse ist motiviert: „Ich freue mich darauf, die Junge Union Lehrte mit tollen Aktionen und spannenden Ideen in die Zukunft zu führen. Dass Marcel Haak die Junge Union weiterhin als Beisitzer mit seiner Erfahrung unterstützt, finde ich klasse.“
Daneben wurden Fiene Kohn und Alicia Werner aus Lehrte sowie Alexander-Kyu Yang aus Ahlten als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Der neue Schatzmeister ist der Lehrter Daniel Klöckner, Schriftführer bleibt Maximilian-Kyusok Yang aus Ahlten. Als Beisitzer im Vorstand wurden unter anderem Christopher Gnest, Ricarda Grimmelt und Jonas Schlossarek (alle aus Lehrte) sowie die zwei Arpker Marcel Haak und Simon Schmidt gewählt. Mitgliederbeauftragter bleibt Eric Grimmelt aus Lehrte.