Gute Bekannte im Anderen Kino

Schöne Blues-Bescherung: Gitarrero Kai Strauss kommt mit seiner Band The Electric Blues Allstars nach Lehrte ins Andere Kino.  (Foto: Agentur)

Blues Special mit "Kai Strauss & The Electric Blues Allstars"

LEHRTE (sv). Tanzschuhe an und Weihnachtskalorien wieder abwackeln heißt es beim zweiten Blues Special im Anderen Kino am Samstag, 28. Dezember. Denn "Kai Strauss & The Electric Blues Allstars" werden den Konzertbesuchern mächtig Beine machen. Bluesfans in Lehrte hat der sympathische Westfale mit den gnadenlosen Gitarrenriffs schon mehrfach den Tanzschweiß in den Nacken getrieben, zum Beispiel beim Bluesfestival 2010 als Gitarrero in der Truppe von Blues-Legende Memo Gonzales. Seitdem firmiert er auch unter seinem eigenem Namen und bastelt an der eigenen Legende: Zum 33. Festival 2016 holten die Veranstalter Kai Strauss mit der von ihm gegründeten All Stars-Band an den Bluesberch, wo er die Wiese zu Brodeln brachte.
Nun haut die fünfköpfige Band nicht nur Lautes raus, ein bisschen Sentiment und Storytelling ist auch dabei. Kevin DuVernay am Bass, Schlagzeuger Alex Lex, Horst Bergmeyer an den Tasten und Thomas Feldmann mit Bluesharp und Saxophon knüpfen den dicken Soundteppich für diese leidenschaftliche Blues-Mischung. Sein intensives Gitarrenspiel, aber auch sein musikalisches Einfühlungsvermögen haben Kai Strauss einen ganzen Koffer voller Preise und vor allem auch die volle Anerkennung im Blues-Mutterland USA eingebracht, zuletzt den Deutschen Blues Award für die beste Band. „Strauss spielt mit tiefem musikalischen Verständnis... Er zeigt den Killerinstinkt, den die alten Meister wie Magic Sam hatten“, urteilt Großbritanniens Blues-Großmeister Otis Grand über das aktuelle 2019er-Album „Live in Concert“.
Diesmal ist der Osnabrücker plus Band in Clubatmosphäre zu genießen: Der Verein Blues in Lehrte, der die Blues Specials zusammen mit dem Anderen Kino veranstaltet, lädt um 19 Uhr in den Kinosaal ein. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 15 Euro, im Vorverkauf im Anderen Kino, in der Bücherstube Veenhuis und im Musikhaus Burgdorf 12 Euro. Getränke gibt es zu kleinen Preisen im Café des Anderen Kinos.