Gesundheitstage-Vortrag „Gesundheit - Ursache und Wirkung“

Wann? 21.10.2010 19:30 Uhr

Wo? Restaurant im „Aligser Eck“, Peiner Heerstraße 30, 31275 Lehrte DEauf Karte anzeigen
Lehrte: Restaurant im „Aligser Eck“ | Zu einer neuen Veranstaltung lädt die Burgdorfer Gesundheitsinitiative im Rahmen der „3. Burgdorfer und Lehrter Gesundheitstage“ am Donnerstag, 21. Oktober, ab 19.30 Uhr ein in das Restaurant im „Aligser Eck“, Peiner Heerstraße 30, ein. wird Dr. rer. nat. Isa Bredemeier, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Diplom-Biologin, referiert zum Thema „Gesundheit - Ursache und Wirkung“ (Eintritt fünf Euro).
„Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden!“, gab einst einst Reinhold Niebuhr, Theologe, Philosoph und Politikwissenschaftler (1892 - 1971), als wichtiges Lebensmotto vor.
Gesundheit wird eigentlich erst zum Thema, wenn sie beeinträchtigt ist und man spricht von Krankheit. Es ist oft üblich, die Umstände verantwortlich zu machen, sich zu ärgern oder sich als hilflos zu empfinden. Kann ich etwas ändern? Unfälle oder gar Angriffe gehören zu unserem Leben genauso wie Erfolge und schöne Überraschungen.
Das Unterbewusstsein folgt unseren Werten und Gedankenmustern, Gewohnheiten prägen unseren Alltag, auch die gesellschaftlichen und kulturellen. Wir können einerseits viel mehr ändern, als wir weithin glauben und andererseits auch manchmal viel weniger als wir glauben, je nachdem.
An diesem Abend sollen einige Faktoren aufgezeigt werden, die zu krankmachenden Gedanken und Umständen führen können – und auch Möglichkeiten aus diesen Umständen auszusteigen, oder auch Frieden finden zu können.