Erste Erfolge des Bewerbungs-Stammtisches des SV 06 Lehrte

Richtet den Blick auf die Findung geeigneter Ausbildungs- und Praktikumsplätze: Der Bewerbungsstammtisch des SV 06 Lehrte. (Foto: SV 06/Dirk Ewert)

Die ersten Ausbildungsverträge sind unterschrieben

LEHRTE (r/kl). Seit August 2010 treffen sich Jugendliche alle zwei Wochen zu einem Bewerbungsstammtisch im Vereinsheim des SV 06 Lehrte. Die ersten vier Jugendlichen waren nun erfolgreich und haben einen Ausbildungsplatz gefunden.
„Wir freuen uns mit den Jugendlichen, dass die Suche nach einem Ausbildungsplatz erfolgreich war. Dies ist auch Motivation für die anderen Jugendlichen des Bewerbungsstammtisches sich weiter intensiv zu bemühen. Wir sehen, es ist möglich auch mit einem nicht so guten Zeugnis, aber mit viel persönlichen Einsatz und entsprechender Hilfe, erfolgreich bei der Ausbildungsplatzsuche zu sein,“ so der Projektleiter Dirk Ewert.
In der vielfältigen sozialen Arbeit des Vereines hat der SV 06 eine Maßnahme geschaffen, Jugendliche vom letzten Schuljahr an bis zum Übergang in das Arbeitsleben zu begleiten.
Im August 2010 begann der SV mit den Aktivitäten zunächst mit einer möglichst gelungenen Bewerbung. Es wurden Berufswünsche definiert und individuelle Unterlagen erstellt, Vorstellungsgespräche simuliert und via Kamera zu Analysezwecken aufgezeichnet. Beobachtet und recherchiert wurde mit Blick auf die Findung geeigneter Ausbildungs- und Praktikumsplätze.
Die Teilnehmer treffen sich alle 14 Tage, um -– in der Sprache des Fußballvereins zu sprechen, immer „eng am Ball“ zu bleiben. Für die geballte Fachkompetenz vor Ort wurde ebenfalls gesorgt.
„Es können noch einige Jugendliche am Bewerbungsstammtisch teilnehmen, da nach der erfolgreicher Ausbildungsplatzsuche der vier Jugendlichen, wieder Plätze frei sind“, so Dirk Ewert.
Wer noch Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz benötigt, kann gerne am Bewerbungsstammtisch teilnehmen. Der nächste Bewerbungsstammtisch findet am Sonntag, 6. Februar, ab 10.00 Uhr in den Vereinsräumlichkeiten des SV 06 Lehrte an der Mielestraße 7 statt.
Bei Fragen steht Dirk Ewert InteressentInnen unter Telefon (0151) 155 447 79 gern zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.sv-06-lehrte.de auch im Internet.