Energiesparen mit der Wärmebildkamera – Vortrag der Siedlergemeinschaft Steinwedel

Wann? 10.02.2011 19:30 Uhr

Wo? Dorfgemeinschaftshaus Steinwedel, Ramhorster Straße 21, 31275 Lehrte DEAuf Google Maps anzeigen
Lehrte: Dorfgemeinschaftshaus Steinwedel | Die Siedlergemeinschaft Steinwedel beschäftigt sich in diesem Jahr
schwerpunktmäßig mit den technischen Aspekten sparsamer Energieverwendung im
privaten Umfeld. So lautet am Donnerstag, 10. Februar, ab 19.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Steinwedel, Ramhorster Straße 21, das Thema „Energiesparen mit der Wärmebildkamera“.
Was tun, wenn es im Hause immer zieht und die Heizkosten drücken? Oder der Schimmelfleck an der Wand nicht verschwindet?
Erst einmal herausfinden, warum das so ist. Und dann das richtige tun. Brauche ich nur neue Fensterscheiben oder gleich auch neue Rahmen?. Oder liegt es am ungedämmten Rollladenkasten? Was ist das Richtige? Ein hervorragendes Hilfsmittel bei der Ursachensuche sind Thermografieaufnahmen mit der Wärmebildkamera.
Beim Lehrter Solarfest, das die Siedlergemeinschaft im Mai 2010 in Steinwedel ausgerichtet hatte, hat der Verband Wohneigentum (VWE) Thermografieaufnahmen als Preise vergeben. Die Aufnahmen sind gemacht. Nun soll über die Erfahrungen und Ergebnisse berichtet werden.
Siedlerfreund Diplom-Ingenieur Erwin Dawid hat die Messungen durchgeführt. Der ausgewiesene Experte in der Temperaturmesstechnik wird auch auf Möglichkeiten, Grenzen und Tücken der Thermografie bei Gebäudemessungen eingehen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Siedlergemeinschaft freut sich auf viele Interessierte und eine lebhafte Aussprache!