"Dem Smartphone Paroli bieten"

Im Gymnasium an der Schlesischen Straße haben die Fünftklässler dank der Sponsoren nun Sport-Pausenkisten zur Verfügung. Bei der Übergabe war die Freude groß: Sportlehrerin Isabel Ameling (hintere Reihe von links), die Sponsoren Frank Holger Lange (Rechtsanwalt), Thomas Sechehaye (AOK-Die Gesundheitskasse), Özen Keyik (CAR-ona), Sportlehrer Christoph Gruber, Schulleiterin Silke Brandes und Jahrgangsleiterin Kristina Ruschitschka. (Foto: Rüdiger Halupczok)

Sponsoren ermöglichen Sportkisten für Fünftklässler der Albert-Schweitzer-Schule

LEHRTE (r/gg). Mit Blick auf die um sich greifende Smartphone-Nutzung bemüht sich das Lehrer-Kollegium an der Albert-Schweitzer-Schule, zur sinnvollen Pausen-Beschäftigung Anleitung zu geben. So entstand die Idee, Sport-Pausenkisten für Schüler des fünften Jahrgangs anzuschaffen. Mit den Soft-Bällen und den Bewegungs-Utensilien wie Springseile oder Jongliermaterial darin haben die Schüler alles, was für gutes Spielen nötig ist. Sie sollen sich nach eigenen Vorstellungen und Ideen auszutoben, kalkulierte Risiken bestehen, das Gleichgewicht austesten, sich mit anderen im Wettkampf zu messen oder auch neue Bewegungsformen oder Sportarten erlernen. „Der Smartphone-Nutzung wird damit Paroli geboten“, ist sich Lehrer Rüdiger Halupczok sicher, der sich im Gymnasium um die Organisation gekümmert hat. Die Kosten für die Aufbewahrungsbox mit den Materialien belaufen sich auf 200 Euro pro Kiste, so dass bei sieben Klassen im fünften Jahrgang ein Gesamtbetrag von 1.400 Euro zu Buche stand. Der Förderverein hat bei der Anschaffung der Pausensportkisten seine Unterstützung zugesagt, stieß aber bei der Finanzierung an seine Grenzen. Den Sportlehrern Christoph Gruber und Isabel Ameling ist es gelungen, Sponsoren für die Anschaffung von Pausen-Sportkisten zu gewinnen. Dank der finanziellen Zuwendung der Sponsoren konnte für jede fünfte Klasse eine neue Pausen-Sportkiste angeschafft werden. Die Finanzierung erfolgte durch: AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, Brasserie-CLASSIC, Rechtsanwalt und Notar Dr. Frank-Holger Lange, CAR-ona GmbH, HDI Versicherungen und Partner-Reisen Grund-Touristik GmbH & Co. KG.