Erntedank auf dem Wöhler-Dusche-Hof

Wann? 03.10.2010 11:00 Uhr bis 03.10.2010 17:00 Uhr

Wo? Bauernhausmuseum Wöhler-Dusche-Hof, Am Ortfelde 40, 30916 Isernhagen DEauf Karte anzeigen
Isernhagen: Bauernhausmuseum Wöhler-Dusche-Hof | ISERNHAGEN (bs). Am Erntedanktag, 3. Oktober, endet die Ausstellung „Messen und Wiegen“ und gleichzeitig die Saison im Nordhann. Bauernhausmuseum. An diesem letzten Öffnungstag haben die Besucher in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr die Möglichkeit, unter kundiger Anleitung einige Objekte aus der Ausstellung in die Hand zu nehmen und die Funktion verschiedener Waagen zu testen.Wie funktioniert ein Besemer und bis zu welchem Gewicht ist er verwendbar? Wie kann man sein Körpergewicht auf der Sackwaage ermitteln? Wie groß ist man, wenn mit Zoll gemessen wird? Auch eine Marktwaage kann benutzt werden, um damit Früchte zu wiegen. Zum letzten Mal in diesem Jahr wird noch einmal der Ofen im Backhausangeheizt, um leckeren Zuckerkuchen und knuspriges Brot zu backen.