Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

"I Cellisti Appassionati" aus Hildesheim.

Konzert am Sonntag, 3. Juli
Zehn Cellisten auf Gut Adolphshof

Hämelerwald (r/gg). Zu einem der beliebtesten Konzerte auf Gut Adolphshofin Lehrte-Hämelerwaldd lädt die Sozialtherapie für Sonntag, 3.Juli, um 11.30 Uhr ein. "I Cellisti Appassionati" aus Hildesheim ist ein Cello- Ensemble aus Profi- und Laienmusikern. Der Name bedeutet „leidenschaftliche Cellisten“ und ist Programm. Gegründet hat das Ensemble Anfang 1998 Musiklehrer Matthias Wallmann, der die Gruppe seit Jahren zu regelmäßigen Übungsworkshops zusammenholt. Die Besetzung variiert zwischen zehn...

  • Lehrte
  • 23.06.22

Biergarten der Martinsgemeinde

Ahlten (r/gg). Die Martinskirchengemeinde öffnet am Freitag, 1. Juli, von 19 bis 22 Uhr einen Biergarten und bietet frisch Gegrilltes, ein Salatbüffet und kühle Getränke am Martinshaus, Hannoversche Straße 28, an. Es soll eine Gelegenheit für Begegnung und nette Gespräche sein. Weitere Informationen: Internet www.kirche-ahlten.de.

  • Lehrte
  • 23.06.22

Dieb schleicht sich ein

Lehrte (r/gg). Montagnachmittag, zwischen 15 und 17 Uhr, nutzte ein Täter die Gelegenheit einer bei Gartenarbeiten offenstehenden Seitentür, um sich unbemerkt in ein Wohnhaus an der Iltener Straße zu schleichen und die dort abgelegte Geldbörse und das Smartphone zu entwenden. Etwaige Zeugen sind gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Telefonnummer 05132 8270 in Verbindung zu setzen.

  • Lehrte
  • 23.06.22

Papiercontainer brennt

Lehrte (r/gg). Mittwochabend, gegen 21 Uhr, bemerkte ein Anwohner der Gartenstraße, dass auf dem Parkplatz ein Stahlcontainer für Altpapier in Brand geraten war. Die alarmierte Feuerwehr löschte nur wenige Minuten später. Der Inhalt des Papiercontainers war zu diesem Zeitpunkt aber bereits vollständig abgebrannt. Am Container entstand neben Rußanhaftungen im Innenraum lediglich ein Schaden an der Gummilippe des Deckels.

  • Lehrte
  • 23.06.22
Spendenübergabe (von links): Oliver Falk, Geschäftsstellenleiter der Volksbank in Sehnde, Jana Fricke, Jugendwartin, Dirk Bernhards, erster Vorsitzender, Hermann und Anke Fricke, Mitglieder des Vereins, und Tanja Emeling, Volksbank-Kundenbetreuerin in Sehnde.

Volksbank unterstützt Schützenverein
Gerät für die erste Hilfe

Klein Lobke (r/gg). Aus dem Reinertrag des VR-Gewinnsparens unterstützt die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen den Schützenverein mit einem Defibrillator im Wert von rund 2.100 Euro. Der Vereinsvorsitzender Dirk Bernhards nahm den kleinen Lebensretter nun voller Freude von Oliver Falk, Geschäftsstellenleiter der Volksbank in Sehnde, und Kundenbetreuerin Tanja Emeling entgegen. Der VRmobil-Defibrillator wird ab sofort gut sichtbar im Vereinsheim des Schützenvereins Klein Lobke hängen,...

  • Sehnde
  • 23.06.22
Frederik Heisterkamp aus Burgwedel ist neue Niedersachsenmeister in der Segelklasse Opti A.
2 Bilder

Regatta Goldener Steinhuder Optimist
Niedersachsenmeister im Segeln

Burgwedel/Steinhude (r/bs). Am Wochenende vom 20. bis 21. Juni fand im Schaumburg-Lippischen Segelverband (SLSV) am Steinhuder Meer die Landesjüngstenmeisterschaft im Optimist A und B statt. Im Rahmen der Regatta „Goldener Steinhuder Optimist“ segelten 69 junge Seglerinnen und Segler um die Wette und trugen gleichzeitig die niedersächsische Meisterschaft bei bestem Wetter aus. Innerhalb der jüngsten Segelklasse, des Optimisten, teilen sich die Segler auf in erfahrene Segler (Opti A, 35...

  • Burgwedel
  • 23.06.22

Seniorencafé öffnet am Sonntag

Lehrte (r/gg). Am Sonntag, 26. Juni, öffnet das Seniorencafé im Rotkreuzzentrum an der Ringstraße 9 um 14.30 Uhr. Initiatiorin ist Edeltraut Zippel. Die Brett- und Kartenspiele sind dabei wieder im Einsatz.

  • Lehrte
  • 23.06.22
Delegation der Schützengesellschaft in Bolzum unterwegs.
2 Bilder

Proklamation und Scheckübergabe
Schützengemeinschaft feiert mit Spielmannszug

Bolzum (r/gg). Mitglieder der Schützengemeinschaft, der Feuerwehr und Anwohner kamen auf dem Marktplatz zusammen, um die Könige und Pokalgewinner zu ehren. Die musikalische Begleitung und Unterstützung übernahm der Spielmannszug Klein Förste. Beim Schießen um die Königswürde setzten sich Volke Nitzke und Elke Malinowski durch. Die Herren haben wie gewohnt 50-Meter-Kleinkaliber geschossen. Die Damen habe eine kleine Veränderung vorgenommen. Hier wurde diesmal mit dem Luftgewehr geschossen. Der...

  • Sehnde
  • 23.06.22

Kinderkirche in St. Petri

Burgwedel (r/bs). In der St.-Petri-Kirchengemeinde wird am Samstag, 2. Juli, von 10.30 bis 12.00 Uhr wieder eine Kinderkirche angeboten. Herzlich eingeladen sind alle Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. Es wird gesungen, gebastelt und es gibt eine Geschichte von Jesus.

  • Burgwedel
  • 23.06.22

NABU mit neuem Vorstand

Burgwedel/Isernhagen (r/bs). Vorstandswahlen und der Rückblick auf die Aktionen des vergangenen Jahres standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Naturschutzbundes Burgwedel und Isernhagen. Dem Bericht des Vorsitzenden Christian Dulce und den Kurzberichten der verschiedenen Arbeitsgruppen war zu entnehmen, dass die Ortsgruppe sehr aktiv gewesen ist. Für die nächsten Jahre wartet aber noch genügend Arbeit auf den Verein. Kassenwart Friedrich Dörr legte eine ausgeglichene Bilanz vor,...

  • Burgwedel
  • 23.06.22

"Kunst und Urbanistik" auf dem Kanal
Beitrag der Dokumenta in Kassel

Sehnde (r/gg). Am Sonntag, 26. Juni, ist auf das Gelände des Rudervereins Lehrte/Sehnde ein Beitrag für die Dokumenta in Kassel zu erleben, entsandt vom Zentrum für Kunst und Urbanistik in Berlin. Themen, wie beispielsweise Energie- und Ressourcenteilung, kulturelle Identität und der Dialog zwischen Stadt und Land sollen transportiert werden. Die Route führt über die Havel, den Mittellandkanal, die Weser und die Fulda quer durch die Mitteldeutsche Landschaft. Auch Sehnde wurde als Anlegestelle...

  • Sehnde
  • 23.06.22

Sommerfreizeit für Jugendliche

Lehrte-Sehnde (r/gg). Kurzentschlossene Jugendliche können sich noch für die Sommerfreizeit der Kirchengemeinden Ilten, Ahlten und Sehnde-Rethmar-Haimar anmelden. Die Gruppe reist vom 16. bis 30. Juli in den Nordwesten Dänemarks. Mitfahren können Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren. Der Teilnahmebeitrag beträgt 375 Euro. Weitere Infos und der Anmeldebogen finden sich auf www.kirche-sehnde.de oder www.kirche-ilten.de.

  • Lehrte
  • 23.06.22

Konzert in Kleinburgwedel

Kleinburgwedel (r/bs). Am kommenden Montag, 27. Juni, um 18.00 Uhr, werden Studierende der Musikhochschule Hannover, vereint als „Sonus Quintett“, im Haus der Kirche, Moorweg 8, in Kleinburgwedel auftreten. Als klassisches Bläserquintett in der Besetzung Flöte, Klarinette, Oboe, Horn und Fagott werden Werke von Wolfgang A. Mozart, Franz Danzi, Astor Piazolla und Janis Joplin erklingen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

  • Burgwedel
  • 23.06.22

TSV lädt zur Kids-Olympiade

Wettmar (r/bs). Zum vierten Mal veranstaltet der TSV Wettmar am Samstag, 2. Juli ab 13.00 Uhr auf dem Sportplatz Thönser Trift/Meitzer Weg seine Kids-Olympiade, bei der sich alle Abteilungen des Vereins präsentieren. Allein im vergangenen Jahr sind über 100 Kinder der Einladung gefolgt. Die Abteilung Reit- und Fahrsport organisiert wieder einen Hobby-Horsing-Parcour, bei dem nicht nur Mädchen ihren Spaß haben dürften und auch das Elfmeterschießen gegen das TSV-Maskottchen steht auf dem...

  • Burgwedel
  • 23.06.22
Michael Wolbers und Heike Koehler begrüßen den Baubeginn auf dem Barnstorfplatz.

Sicherheit für Fußgänger
CDU-Ortsratsfraktion auf dem Barnstorfplatz

Ahlten (r/gg). "Die Arbeiten zur Errichtung des Fußgängerüberwegs am Barnstorfplatz haben nun endlich begonnen", so die Mitteilung von Ortsbürgermeisterin Heike Koehler. Die CDU-Fraktion im Ortsrat Ahlten habe sich bereits vor zwei Jahren im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans für eine sichere Überquerung der Straße am Barnstorfplatz eingesetzt. Für die Kinder auf dem Weg zur Grundschule sei die Überquerung der Straße oftmals nicht gefahrlos möglich. Durch das neue Wohngebiet an der...

  • Lehrte
  • 22.06.22

Freie Plätze für das Kinderzeltlager

Großburgwedel (r/bs). Drei Wochen nach Anmeldebeginn waren am 21. Juni alle bis dato verfügbaren 250 Plätze für das 32. TSG-Kinderzeltlager vom 14. bis 16. Juli ausgebucht. Einen Tag später gab Vorsitzender und Cheforganisator Uli Appel den ersten Nachrückern grünes Licht. „Da wir schon zu Beginn unserer diesjährigen Planung von einer großen Resonanz ausgingen, haben wir unser Betreuerteam im Vorfeld ganz bewusst ausgebaut. Mit rund 60 ehrenamtlichen Helfer/innen können wir unser Kontingent nun...

  • Burgwedel
  • 22.06.22

Großer Preis von Isernhagen
Eine Woche Dressur- und Springturnier

Isernhagen (r/bs). Der Reit- und Fahrverein Isernhagen und Umgebung beschreitet neue Wege: vom 2. bis zum 10. Juli 2022 wird es erstmals an insgesamt sieben Tagen in Isernhagen eine gesamte Turnierwoche geben. Am ersten Wochenende beginnen die Dressurreiter mit Prüfungen von Kl. E bis S*. Die Springprüfungen für junge Pferde von Kl. A bis M** finden erstmals auf dem Ebbe-Flut-Sandplatz bereits am Dienstag und Mittwoch statt. Am zweiten Wochenende kämpfen die Springreiter dann um insgesamt ca....

  • Burgwedel
  • 22.06.22
Die Burgwedeler Wettkampfteilnehmer der Jahrgänge 2009 – 2013 (es fehlen Lilly Ungruh und Niklas Rottstedt).

25 Medaillen für SV-Schwimmer
Schwimmverein Burgwedel mit 118 Meldungen

Lehrte/Burgwedel (r/bs). In Lehrte fand das diesjährige Vergleichsschwimmen und Masterswettkampf der SG Lehrte/Sehnde statt. Der ausrichtende Verein konnte eine Vielzahl von befreundeten Vereinen begrüßen und gab den teilnehmenden Schwimmern und Schwimmerinnen die Möglichkeit, auf insgesamt 64 Strecken ihre Leistungen zu vergleichen. Am Start waren Sportlerinnen und Sportler aus insgesamt 21 Vereinen. Neben dem Gastgeber und dem STP Swim Team Pattensen stellte der SV Burgwedel mit 118 Meldungen...

  • Burgwedel
  • 22.06.22
30 Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis des Bundestagsabgeordneten Dr. Hendrik Hoppenstedt (CDU) nutzten die Gelegenheit, während einer dreitägigen Berlinreise im Juni hautnah Politik und Geschichte zu erleben.

Hoppenstedt lädt nach Berlin
Politik und Geschichte hautnah erleben

Burgwedel (r/bs). Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Hendrik Hoppenstedt (CDU) nutzten 30 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis Hannover-Land die Gelegenheit, während einer dreitägigen Berlinreise im Juni hautnah Politik und Geschichte zu erleben. So standen am Ankunftstag standen neben einer ausführlichen Stadtrundfahrt durch das politische Berlin eine Führung durch den Tränenplast (die ehemalige Ausreisehalle der Grenzübergangsstelle...

  • Burgwedel
  • 22.06.22
Blumen zum Abschied: Uta Busch (links), erste Vorsitzende der Landfrauen Lehrte/Sehnde überreicht Blumen an Uschi Krüger (Mitte, 2. Vorsitzende Burgwedel) und Christiane Guderian.
2 Bilder

Abschiedsfest der Landfrauen
Vereinsauflösung im 75. Jahr nach der Gründung

Burgwedel/Isernhagen (r). „Irgendwann ist Schluss, es geht einfach nicht mehr weiter“, sagt Christiane Guderian. Sie war die letzte Vorsitzende der Burgwedeler Landfrauen und hatte die traurige Aufgabe, das Ende des Vereins bekannt zu geben. Mitte Juni war es so weit. Beim letzten Treffen der Landfrauen im Altwarmbüchener Hotel Hennies löste sich der Verein auf. 85 Mitglieder und Gäste waren dazu noch einmal zusammengekommen. „Es gab keine Alternative zur Auflösung“, erklärte Guderian. Der...

  • Burgwedel
  • 22.06.22

Einladung zum Bücherei-Labor
„Nette Skelette“ für Kinder

Isernhagen (r/bs). Die Gemeindebücherei  Altwarmbüchen lädt in Zusammenarbeit mit der Initiative „Isernhagen liest vor“ unter dem Titel „Das kleine Bücher-Labor“ Nachmittage für Grundschulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Mithilfe von tollen Sachbüchern erforschen die Kinder spannende Themen rund um die Natur. Erst wird vorgelesen und studiert, dann gibt es echte Forschungs- und Experimentierzeit und abschließend kann oft auch noch gebastelt werden. In einer kleinen Gruppe von jeweils 10...

  • Burgwedel
  • 22.06.22
Freuen sich auf den Tag der offenen Tür: Denise Soyka (von links) und Christian Neckermann vom Senioren- und Pflegestützpunkt, der Leiter des Aktiv-Treffs Reinhard Bielefeld, Sarah Jane März vom Senioren- und Pflegestützpunkt und der Vorsitzende des DRK Burgdorf Gero von Oettingen.

Aktiv-Treff und Senioren- und Pflegestützpunkt
Buntes Programm für Senioren

Burgdorf (fh). Unter dem Motto „Alle aktiv vereint“ laden der DRK-Aktiv-Treff und der Senioren- und Pflegestützpunkt Burgdorfer Land erstmals zusammen zum Tag der offenen Tür ein. Er findet am Dienstag, 28. Juni, von 10 bis 17 Uhr in den Räumen der beiden Einrichtungen sowie auf dem Hofgelände dazwischen statt. „Durch die gemeinsame Veranstaltung können wir den Besuchern ein großes und vielfältiges Angebot präsentieren“, sagt Sarah Jane März vom Senioren- und Pflegestützpunkt. Der DRK...

  • Burgdorf
  • 22.06.22

Technische Anwendung und Förderung
Wasserstoff als Energieform

Sehnde (r/gg). Unter der Regie der Regions- und Stadtverwaltung gibt es am Dienstag, 5. Juli, um 17 Uhr im Ratssaal, Nordstraße 19, einen Infoabend zum Thema "Wasserstoff als Energieform der Zukunft – für wen ist H2 eine Lösung?" Geklärt werden Fragen zu Einsatzmöglichkeiten und Technik. Außerdem wird ein Überblick über Fördermöglichkeiten gegeben. Die Gäste können mit Expert diskutieren und mit anderen Anwendern in das Gespräch kommen. Folgende Vorträge sind geplant: "Generation H2 – das...

  • Lehrte
  • 22.06.22

Gespräch bei der SPD

Sehnde (r/gg). Zu einer Sprechstunde lädt der SPD-Ortsverein für Freitag, 1. Juli, ein. Im Bürgertreff an der Straße des Großen Freien 27A steht von 16 bis 18 Uhr Ratsfrau Ulrike Dohrs aus Wassel den Besuchern Rede und Antwort. Sie ist Mitglied in den Fachausschüssen „Kindertagesstätten und Jugend“ sowie „Stadtentwicklung und Umwelt“.

  • Sehnde
  • 22.06.22

Beiträge zu Lokales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.