Taufen unter freiem Himmel

Pastorin Bodil Reller und Pastor Jens Blume bieten am Wochenende 12./13. Juni an vier verschiedenen Orten Taufgottesdienste an. (Foto: Kirchengemeinde St.-Petri)

St.-Petri-Kirchengemeinde bietet Familien im Juni ein besonderes Angebot

Burgwedel (r/bs). Die St.-Petri-Kirchengemeinde plant am 12./13. Juni ein besonderes Wochenende mit Taufgottesdiensten an verschiedenen Orten.
„Wir haben uns vier Orte auf unserem Gelände und in der Kirche überlegt, weil wir die Freude am Fest der Taufe in der Familie wecken wollen“, begründet Pastorin Bodil Reller die besondere Aktion. Natürlich seien auch jetzt jederzeit individuelle Taufgottesdienste unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln möglich.
„Vor Corona hatten wir etwa 60 Taufen im Jahr“, erläutert Pastor Jens Blume, „im vergangenen Jahr haben wir 22 Taufen vor allem in den Sommermonaten feiern können, für 2021 liegen bislang 15 Taufanmeldungen vor, aber eine Taufe gefeiert haben wir noch nicht.“
Vier Orte mit unterschiedlichem Charakter haben die Pastoren ausgewählt. Am Samstag,12. Juni, besteht vormittags die Möglichkeit zu Open-Air-Taufgottesdiensten am Kirchturm von St.-Petri und auf der sogenannten  Pfadfinderwiese am oberen Teich des St.-Petri-Parks mit Lagerfeueratmosphäre. Darüber hinaus kann auch ganz klassisch am romanischen Taufbecken in der Kirche eine Taufe gefeiert werden. Nachmittags werden die Konfirmanden der St. Petri-Gemeinde getauft. Für den Samstagabend haben sich Pastorin Reller und Pastor Blume noch etwas Besonderes einfallen lassen: eine „Taufe vor der blauen Stunde“ auf der Wiese neben dem Haus der Kirche in Kleinburgwedel mit Feuerkorb im Abendrot.
Weitere Taufangebote gibt es am Sonntag, 13. Juni, vormittags ab 11.00 Uhr unter freiem Himmel im St.-Petri-Park sowie auf der Wiese am St.-Petri-Turm. Nachmittags sind auch Taufgottesdienste in der Kirche möglich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für alle Tauffeiern ein entsprechendes Hygienekonzept vorliegt.
Genaue Absprachen und Uhrzeiten können ab sofort über das Kirchenbüro unter Telefon 05139-6011 oder per Mail an buero@st-petri-burgwedel.de oder Kg.Petr.Burgwedel@evlka.de vereinbart werden.