Reise ins Land der Pinguine

Wann? 05.07.2010 10:00 Uhr

Wo? Seniorenbegegnungsstätte Burgwedel, Gartenstraße 10, 30938 Burgwedel DEauf Karte anzeigen
Burgwedel: Seniorenbegegnungsstätte Burgwedel | GROSSBURGWEDEL (bs). Der Film- und Diakreis der Seniorenbegegnungsstätte Großburgwedel, Gartenstraße 10, lädt am kommenden Mittwoch, 7. Juli, um 10.00 Uhr zu dem Diavortrag „Reise in das Land der Pinguine“ ein. Dr. Ulrich Hoffmann entführt dieses Mal die Zuschauer mit eindrucksvollen Bildern zum südlichen Ende der Welt. Die Reise beginnt in Buenos Aires, einer schönen Stadt mit bemerkenswerten Bauten und wundervollen Parks.
Weiter geht es nach Torre de Paine, einem der landschaftlich schönsten Naturparks der Welt. Zum Schutze von Guanakos und Nandus wurde er im Süden Chiles eingerichtet und dient auch dem Erhalt des Kondors. In Punta Arenas fallen die prunkvollen Villen und Mausoleen der Schafsbarone auf.
Ein spektakulärer Gletscherabbruch wird am Garribaldi-Gletscher gezeigt. Die Reise führt nun dann über die Falkland-Inseln weiter nach Süden, vorbei an driftende Eisberge, zum Teil von gewaltiger Größe. In Südgeorgien stehen noch die Überreste einer Walfabrik. Neben ihr liegt das Grab des bekannten Polarforschers Shackleton, an dem seine Taten in einem traditionellen Ritus geehrt werden.