Orgelentdeckertage in Burgwedel

Die Führungen ermöglichen außergewöhnliche Einblicke in die Collon-Orgel in der St. Petri-Kirche. (Foto: Christian Conradi)

Orgelführungen mit Christian Conradi für Kinder und Erwachsene

GROSSBURGWEDEL (r/bs). Die 3. Orgelentdeckertage von VISION KIRCHENMUSIK, dem Musikvermittlungsprojekt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, und der Orgelakademie Stade laden wieder junge Besucherinnen und Besucher zu einer Entdeckungsreise rund um die Orgel ein: Vom 17.-27. September werden bei über 100 Einzelveranstaltungen in mehr als 50 Kirchengemeinden 3000 Kinder zu Orgelführungen, Workshops mit Orgelbauern, Konzerten und Kindergottesdiensten erwartet.
Mit dabei ist auch die ev.-luth. Kirchengemeinde Burgwedel: Am Mittwoch, 26. September, finden am Vormittag geschlossene Orgelführungen für Schule und Kindergarten statt. Am Nachmittag lädt Kreiskantor Christian Conradi alle Interessierten zu öffentlichen Orgelführungen in die St. Petri Kirche ein, bei denen er den Besuchern außergewöhnliche Einblicke in die Collon-Orgel ermöglicht. Um 16.00 Uhr sind alle Altersgruppen bei einer Orgelführung für Familien herzlich willkommen. Um 19.00 Uhr dürfen sich interessierte Erwachsene auf eine Orgelführung freuen.
„Durch seinen Standort ist das Orgelwerk der Collon-Orgel, das in seiner klassisch-französischen Konzeption einzigartig in der Region ist, sehr gut „umgehbar“. Ich freue mich sehr auf die Neugier und die unbelastete Aufmerksamkeit der Kinder, die bei den Orgelentdeckertagen in die Kirche kommen,“ sagt Christian Conradi.