Matjesfest bei Moss Delikatessen: Klassiker und Modernes aus der Nordsee

Peggy Simms und ihr Akkordeon sind in Burgwedel keine Unbekannten: Schon einmal war die Künstlerin bei Moss Delikatessen zu Gast. (Foto: ©Peggy Simms)

Maritim-Musikalisches mit dem Akkordeon von Peggy Simms

GROSSBURGWEDEL (hhs). Die Monatswende von Mai zu Juni bietet ihre ganz spezifischen kulinarischen Genüsse: Nun beginnt die Fangsaison für den Matjes, diese jungen, zarten leckeren Heringe aus der Nordsee, nun werden die ersten Frühkartoffeln aus dem Burgdorfer Land angeboten. Grund genug für Moss Delikatessen, sich dieses Themas in aller Gründlichkeit anzunehmen. Zum Verkaufsoffenen Sonntag lautet das Motto bei Moss „Matjesfest“. Aber man kann ganz sicher sein, dass es auch eine Menge leckerer Dinge dort im Angebot geben wird, bei denen auch jeder Nicht-Matjes-Fan auf seinen Geschmack kommt.
Matjes, das sind diese noch nicht geschlechtsreifen Jungheringe, nur wenige Tage im Eichenfass gesalzen und mit geringem Salzgehalt. Insbesondere an unserer Nordseeküste und in den Niederlanden gelten sie als der Inbegriff des Heringsgenusses. Ihr unvergleichliches Aroma weist auf die hohe Kunst der Fischer hin, diese Fische nicht totzusalzen, sondern in einer Idealen Verbindung von Salz und natürlicher Fermentierung zu einem unvergleichlichen Geschmackserlebnis zu machen. Matjes wird es an diesem Tag in vielen bekannten aber auch ungewöhnlichen Variationen bei Moss Delikatessen geben, von den Klassikern bis zur Moderne. Eins eint diese allesamt: Sie schmecken ausgezeichnet.
Im weiteren stehen regionale Anbieter bei Moss Delikatessen im Mittelpunkt. Es soll eine Käseverkostung stattfinden, daneben werden Sommeraperitifs vorgestellt und einige kulinarischen Leckereien mehr. Kaffee und Kuchen gibt es natürlich auch, damit die Liebhaberinnen und Liebhaber der eher süßen Fraktion ihr kulinarisches Highlight erleben.
Wenn es das Wetter zulässt, werden auf dem Parkplatz wie üblich Tische und Bänke aufgestellt. Passend zum Motto soll auch der Musikalische Rahmen sein: Peggy Simms wird Maritimes auf ihrem Akkordeon zaubern. Alte Moss Fans werden sich erinnern: Die aus Funk und Fernsehen bekannte Künstlerin sorgte schon einmal bei Moss Delikatessen gekonnt für Stimmung, vor ein paar Jahren beim Stadtfest.