Kopf-Frei-Tag in St. Petri

Elke König und Anita Peuser haben die Kopf-Frei-Tage ins Leben gerufen. (Foto: Kevin Gaw)

Entschleunigt ins Wochenende auch im Jahr 2020

GROSSBURGWEDEL (r/bs). Als im Januar 2019 die Idee geboren wurde, einen Kreativnachmittag ins Leben zu rufen, wurden die beiden Organisatorinnen Elke König und Anita Peuser belächelt.
Doch die beiden Damen ließen sich nicht beirren und entwickelten mit viel Herzblut ein Konzept für kreative Nachmittage, die zum Mitmachen animieren oder einfach nur zum Klönen einladen. Seit dem 29. März 2019 gibt es im Gemeindehaus der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Petri Burgwedel einmal im Monat den Kopf-Frei-Tag mit jeweils zwei Kreativthemen.
Der Name „Kopf-Frei-Tag“ setzt sich aus den Worten „kopffrei“ und „Freitag“ zusammen und steht unter dem Motto „Alles ist möglich, nichts muss!“. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits in diesem Jahr entschleunigt ins Wochenende schicken lassen und so manchen quälenden Gedanken des Alltags vergessen können.
Egal, ob jung oder alt, (un-)kreativ, mit/ohne Kind, jede Konfession, konfessionslos; das Angebot ist für jeden. Am Freitag, 20. Dezember, um 15.00 Uhr möchten sich Elke König und Anita Peuser bei allen Unterstützern und Teilnehmern bedanken und laden herzlich zur 1. Kopf-Frei-Tag-Weihnachtsfeier ein. Wer möchte, kann gern selbstgebackene Kleinigkeiten mitbringen. Das ist aber kein Muss. Es soll – wie alle Kopf-Frei-Tage – ein ungezwungenes, gemütliches Miteinander sein. Die Weihnachtsfeier endet um 16.45 Uhr mit einer Andacht in der Kirche im Rahmen der „Offenen Kirche im Advent“. Und für alle, die in 2019 dem Angebot nicht folgen konnten, und für die, die weiter dabei sein möchten, kommt hier die gute Nachricht: Es geht in die 2. Runde!
In 2020 wird der Kopf-Frei-Tag am 31. Januar, 28. Februar, 27. März, 24. April, 22. Mai, 19. Juni, 24. Juli, 28. August, 25. September, 23. Oktober, 27. November und am 18. Dezember, jeweils in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Gemeindehaus St. Petri (Küstergang 2, Großburgwedel) stattfinden. Die Teilnahme bleibt kostenfrei. Fragen werden gern per E-Mail (kopf-frei-tag@gmx.de) oder telefonisch (0172-4039377) beantwortet.