Geänderte Öffnungszeiten der Agentur für Arbeit Burgwedel

Beratungstermine telefonisch vereinbaren

Ab dem 01. Februar ist die Agentur für Arbeit Burgwedel montags, mittwochs und freitags von 8:30 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. An den übrigen Wochentagen werden in der Arbeitsagentur ausschließlich vorab terminierte Beratungen angeboten.
Die anhaltend gute Konjunkturlage der letzten zwei Jahre hat insbesondere im Rechtsbereich des Arbeitslosengeldes zu deutlich weniger Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Burgwedel geführt. Waren im Jahresdurchschnitt des Jahres 2010 noch 731 Arbeitslose zu verzeichnen, sank dieser Wert im Jahr 2011 auf 626.
Gleichzeitig ist aber die Nachfrage nach umfangreicheren, vielschichtigen und zeitintensiveren persönlichen Beratungsgesprächen in den Agenturen für Arbeit gestiegen. Somit wurde das Konzept der terminierten Beratung immer weiter ausgebaut. Die Erörterung der zustehenden finanziellen Leistungen, wie zum Beispiel Arbeitslosengeld, und die Vermittlungs- und Beratungsgespräche finden somit immer häufiger nach vorheriger Absprache in komplexeren Formen statt. Sie sind auch nicht an die geänderten Öffnungszeiten gebunden.
Auch das Internetangebot unter www.arbeitsagentur.de, wie beispielsweise die Arbeitssuchendmeldung bei drohender Arbeitslosigkeit, wurde immer weiter ausgebaut und rückt zunehmend in den Fokus der Beschäftigungssuchenden. „Seit 2009 setzt sich die Agentur für Arbeit mit einem deutlich veränderten Arbeitsmarkt auseinander. Eine anhaltend gute Wirtschaftslage sowie demografische Veränderungen sind hier zwei wesentliche Einflussfaktoren. Auch der steigende Fachkräftebedarf gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Potential, das die Arbeitsuchenden heute mitbringen, muss genauer und ausführlicher denn je durch uns erschlossen werden. Dies gelingt nur in qualifizierten Beratungsgesprächen und in einem dafür angemessenen Zeitrahmen. In dieser Folge wurden die Öffnungszeiten für nicht terminierte Gespräche entsprechend angepasst“, erläuterte Corinna Feltz-von Einem, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle, die organisatorischen Veränderungen.
Ein Beratungstermin kann telefonisch von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 01801/555111 vereinbart werden. Auch allen Fragen rund um die Dienstleistungen der Agentur für Arbeit und beispielsweise zum Arbeitslosengeld oder zu Vermittlung und Qualifizierung wird sich hier angenommen.