Erfolgreich - auch ohne Abi

Heiko Rosenhagen und Christine Höcklin bei der Buchübergabe. (Foto: privat)

Heiko Rosenhagen: Die Geschichte eines erfolgreichen Handwerksbetriebes.

Burgwedel (r/bs). Die Wedemärker Autorin Christine Höcklin hat ein Buch über Heiko Rosenhagen, erfolgreicher Firmenchef des gleichnamigen Handwerksbetriebes im Metallbau, geschrieben. Unter dem Titel „Man muss kein Abitur haben, um erfolgreich zu sein“ wird aufgezeigt, dass man heutzutage kein Abitur haben muss, um erfolgreich zu sein. Jedoch muss man ein Ziel vor Augen haben.
Nebenbei erfährt die interessierte Leserschaft eine Menge über das Leben dieses Firmeninhabers, leicht zu lesen in vielen direkten Zitaten. Auf einer Metaebene werden die Lebensweisheiten, die Heiko Rosenhagen preisgibt, zusammengefasst und beleuchtet.
Ein Buch, das sich sowohl für SchülerInnen, Auszubildende, Handwerker, MeisterInnen, Firmeninhaber als auch all diejenigen eignet, die gerne über das Leben reflektieren.
Für die Übergabe der ersten Exemplare hatte sich Christine Höcklin etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie schenkte ihm das erste Exemplar in einem kleinen Aktenkoffer. Denn Heiko Rosenhagen erwähnt in einem seiner vielen im Buch abgedruckten Interviews, wie es ihn früher und auch heute selbst zu guten Leistungen motivierte, wenn er ‚gutes Werkzeug‘ hatte: „Gut zu gut“ ist eine seiner Aussagen.
Zu Schulzeiten gehörte dazu zum Beispiel ein gut laufender Stift oder auch der lang ersehnte Aktenkoffer. Heute achtet er zusammen mit seiner Ehefrau Bianca Rosenhagen darauf, dass ihre MitarbeiterInnen sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und motiviert sind. So freute es ihn auch, dass Christine Höcklin bei der Übergabe dieses Detail aus dem Buch aufgegriffen hatte.
In vielen Interviews mit der Autorin Christine Höcklin gab Heiko Rosenhagen tiefe Einblicke in sein (Firmen-)leben. Motiviert hierfür hat ihn vor allem die Idee, Auszubildenden (im Handwerk) bzw. jungen Menschen mitzugeben, dass Erfolg mit Zielen, dem Wollen und der Freude am Beruf und dem Material, mit dem man arbeitet und nicht nur mit dem Schulabschluss zusammenhängt. Deshalb auch der Titel: „Man muss kein Abitur haben, um erfolgreich zu sein.“ Heiko Rosenhagen: Die Geschichte eines erfolgreichen Handwerksbetriebes. (ISBN 978-3-347-17541-9)
Abgesehen davon finden auch andere Firmeninhaber Interessantes über Strategien eines Handwerksbetriebes und den Umgang mit Mitarbeitern in diesem Buch. Und last but not least bietet das Buch viele Lebensweisheiten, die sich im Mikrokosmos des Handwerksbetriebes Rosenhagen widerspiegeln.