Digitale Sportkurse

Trainerin Anja Wendel startet am 21./22. September mit dem digitalen VHS-Sportkurs „Funktionstraining mit Pilates-Elementen“. (Foto: © S. Klasmeier)

Fit bleiben im heimischen Wohnzimmer

Burgwedel (r/bs). Alles neu durch Corona: Die Volkshochschule (VHS) Hannover Land weitet ihr Angebot an Online-Kursen im neuen Herbstsemester aus. Auch mehrere Sportkurse finden ab sofort online statt. Die VHS-Dozentin Anja Wendel erzählt, wie die digitalen Sportkurse ablaufen.
Schon seit 2013 gibt Anja Wendel bei der VHS Kurse im Gesundheitsbereich. Eine Ausbildung zur Pilates-Trainerin weckte ihre Faszination für Pilates, daher bindet sie in ihre Sportkurse gerne Elemente daraus ein.
„Auf die Idee, meine Sportkurse nun online stattfinden zu lassen, bin ich gekommen, weil meine Kursteilnehmer mich direkt danach gefragt haben“, erzählt Wendel. Darauf folgte ein Testkurs, der sehr gut funktionierte.
„Während der Kurse sehe ich am Bildschirm ganz genau, wie meine Kursteilnehmer die Bewegungsabläufe ausführen, und kann sie so auch direkt korrigieren. Diese persönliche Betreuung ist ein riesiger Vorteil gegenüber dem simplen Schauen von Sportvideos im Internet.“
Und was sagen die Teilnehmenden zu der Umstellung auf „online“? Brigitte und Helmut Kelbert sind zwei der langjährigen Teilnehmer an den Sportkursen von Anja Wendel.
„Wir waren positiv überrascht, wie gut Online-Sportkurse funktionieren“, sagt das Ehepaar. „Und für uns ist der Zeitvorteil ein sehr positiver Effekt. Es ist für uns deutlich entspannter, uns auf einen Kurs von zu Hause einzurichten, als pünktlich in einem Übungsraum zu sein. Wir möchten zurzeit aus Sicherheitsgründen ausschließlich diese Online-Sportangebote der VHS nutzen, und auf eine Präsenz im Übungsraum verzichten.“ Auch nach der Corona-Zeit könne sich das Paar vorstellen, „Online-Sport“ zu betreiben.
Doch leidet nicht das Gemeinschaftsgefühl, wenn der persönliche Austausch fehlt? „Natürlich ist der persönliche Kontakt unersetzbar“, sagt Anja Wendel. „Doch die Teilnehmer haben sowohl vor als auch nach dem Kursprogramm immer noch ausreichend Zeit, um sich untereinander auszutauschen. Fast genauso wie in der Sporthalle, nur, dass sie sich jetzt dabei bequem im heimischen Wohnzimmer befinden.“
Die neuen Kurse „Funktionstraining mit Pilates-Elementen“ unter der Leitung von Anja Wendel starten am Montag, 21. September, und am Dienstag, 22. September, und finden drei Mal wöchentlich in den Nachmittags- oder Abendstunden zu folgenden Zeiten statt: Montag, 21.09. bis 07.12.2020, von 17.00 - 17.45 Uhr und von 18.00 - 18.45 Uhr sowie dienstags, 22.09. bis 22.12.2020, von 19.15 - 20.15 Uhr.
Interessierte können sich direkt online unter www.vhs-hannover-land.de, telefonisch unter 05137 98003-30 oder per E-Mail unter info@vhs-hannover-land.de anmelden.

Anhang: Fotos von Anja Wendel, Copyright S. Klasmeier