Blaskapelle spielt zum Sommerfest im Lindenriek

Jede Menge Musik, Kulinarisches und „Pflege-Ausstellung“

Kleinburgwedel (r/bs). Am kommenden Samstag, 24. August, findet im Seniorenpflegeheim Lindenriek in Kleinburgwedel das alljährliche große Sommerfest statt.
Ab 14.00 Uhr erwartet ein buntes Treiben ums Haus die Bewohner/innen und ihre Angehörigen. Dabei steigert sich das Fest musikalisch von der Drehorgel zur Eröffnung bis hin zur Blaskapelle aus Bayern, die sich vor ihrem sonntäglichen Gastspiel beim Rasenmähertreckerrennen hier in Kleinburgwedel schon einmal „warm spielt“.
Neben Geselligkeit und Kulinarischem ist im Lindenriek derzeit auch eine Ausstellung des Bundesministeriums für Gesundheit zu sehen. Unter dem Motto „Pflege – darum kümmern wir uns“ sind Fotos von Senioren zu sehen, die in vielfältigen Alltagssituationen lebendigen Heimlebens abgebildet sind. Da kühlen sich drei Damen die Füße in bunten Plastikbadewannen voll Wasser, eine Seniorin betrachtet liebevoll ein kleines Kaninchen. Sinn der Ausstellung ist neben den anschaulichen Bildern vor allem aber das Mitmachen. Sowohl im Internet unter www.dasein-ausstellung.de als auch im Haus selbst sind Meinungen gefragt: Orangefarbene und blaue Zettel liegen bereit, auf denen Mitarbeiterinnen der Pflege notieren können, was ihr Beruf für sie bedeutet und auch auf denen Außenstehende, zum Beispiel Angehörige, ihre Erwartungen an Pflege formulieren können. Die Ausstellung ist noch bis zum 22. September im Lindenriek zu sehen, der wichtige Dialog zum Thema Pflege muss darüber hinaus gehen!