„Außer Atem" mit Jean-Paul Belmondo bei classic cinema

Wann? 01.04.2011 20:00 Uhr

Wo? Amtshof, Auf dem Amtshof 8, 30938 Burgwedel DEauf Karte anzeigen
Burgwedel: Amtshof |

Französischer Kultfilm im Burgwedeler Amtshof

GROSSBURGWEDEL (r/bs). Der französische Kultfilm der Nouvelle Vague „Außer Atem" darf im Programm von classic cinema nicht fehlen. Am Freitag, dem 1. April um 20.00 Uhr zeigt die Burgwedeler Kinoinitiative diesen Klassiker aus dem Jahr 1960 im Amtshof in Großburgwedel. Der Film lebt von den beiden Hauptdarstellern Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg sowie von der von Regisseur Jean-Luc Godard geschaffenen Atmosphäre, die den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute gefangen hält.
Der Film handelt von dem draufgängerischen Kleinganoven Michel Poiccard, der mit einem gestohlenen Auto in eine Polizeikontrolle gerät und auf der Flucht einen Verfolger kaltblütig erschießt. Die amerikanische Studentin und Zeitungsverkäuferin Patricia gewährt ihm Unterschlupf. Gemeinsam mit ihr möchte sich Poiccard nach Italien absetzen, doch zuvor muss er noch ihr Herz erobern und sie sich die Frage stellen, ob sie ihre Karriere für den Draufgänger aufzugeben bereit ist.
Die Geschichte des auf der Berlinale für die beste Regie ausgezeichneten Films basiert auf einer wahren Begebenheit, die Godarts Regiekollege Francois Truffaut in einer Zeitung aufgeschnappt und in eine eigene Story umgeschrieben hat. Die Kritik war sich einig: Niemand hätte den Hauptdarsteller besser portraitieren können als Jean-Paul Belmondo. Er legt seine Figur als Karikatur von Humphry Bogart an und spielt die „coole Sau" souverän, kann aber auch in den ruhigen Momenten überzeugen.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf ab Freitag, dem 18. März bei der bekannten Vorverkaufsstelle und an der Abendkasse im Amtshof, Auf dem Amtshof 8, zum Preis von 3 Euro.