50 Jahre Schuhhaus Rockahr in Wettmar

Brigitte Rockahr (links) und Ingrid Schnittka stehen den Kunden beim Schuhkauf zur Seite.
 
"Wer hier rausgeht, hat die richtigen Schuhe an", verspricht Schuhhaus Rockahr seit 50 Jahren.

Großes Angebot an Kinderschuhen – Jubiläumswoche mit Aktionen und 20 Prozent Rabatt auf den Einkauf

WETTMAR (dno). Seit dem 10. Geburtstag wird alle 5 Jahre gefeiert. Nun schon zum 9. Mal – denn das Schuhhaus Rockahr in der Herrenhäuser Straße 33 in Wettmar, Telefon 05139-16 26 feiert nun ein ganz erstaunliches Jubiläum: 50 Jahre!
„Da bin ich schon ein bisschen stolz drauf. Unglaublich, wie die Zeit vergeht, ich bediene teilweise schon Kunden, die in der 3. Generation zu mir kommen“, so die Inhaberin Brigitte Rockahr. Vor allem die jungen Kunden liegen dem Fachgeschäft am Herzen. Hier wird der kleine Kinderfuß noch korrekt ausgemessen und dann dazu der passende Schuh gesucht. Dafür nimmt sich Brigitte Rockahr nicht nur viel Zeit, sondern steht mit dem ein oder anderen guten Ratschlag an die Eltern auch zur Seite. Als Mutter von zwei Kindern und fünf Enkelkindern kennt sie sich bestens aus. „Beim Schuh muss vorn immer eine Daumenbreite frei bleiben, bei Stiefeln sogar noch etwas mehr. Und wenn die Kleinen nicht mitmachen wollen, dann muss eben improvisiert werden“, berichtet sie. So gibt es eine kleine Tüte Süßkram mit lustigen Weingummis in Schuhform für die Kinder zum Einkauf dazu. Zudem finden sich Schaukeltiere und Bauklötze im Laden, damit „der Einkauf für Mama und Kind zum Vergnügen wird“, ergänzt sie schmunzelnd. „Das älteste Schaukeltier feiert auch sein fast 50-jähriges Jubiläum und ist ein Elefant“, so Rockahr.
Im Ladengeschäft wird sie von Ingrid Schnittka nunmehr seit 30 Jahren unterstützt. „Sie könnte in Rente gehen, aber wir sind so ein gutes Team und haben immer noch Freude an unserer Arbeit“, so Rockahr. An Ruhestand denkt auch die Inhaberin noch nicht. „Es geht natürlich weiter“, sagt sie.
Angefangen hat alles vor 50 Jahren mit einer Idee. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Herbert steckten sie alle Energie und Kreativität in den Laden. „Die Kunden standen schon Schlange vor der Tür. Im ersten Winter waren wir bei Stiefeln fast ausverkauft“, erzählt Brigitte Rockahr. An 50 Jahre und mehr dachte zu dieser Zeit noch niemand. Es gab und gibt einen großen Kundenstamm, der auch heute über die Grenzen von Wettmar hinausgeht. „Wir leben von Mund-zu-Mund-Propaganda. Wer zufrieden ist, kommt wieder und erzählt es auch weiter“, so Brigitte Rockahr, „Die Zeiten haben sich allerdings verändert. Früher wurde nur aus dem Schuhkarton bedient und es gab Schuhe in braun, blau, rot, das war`s. Heute gibt es so viele Modelle und Farben“, erzählt Brigitte Rockahr.
In dem 80 Quadratmeter großen Fachgeschäft finden sich neben Kinderschuhen (Gr.19 bis Gr. 43) auch Damen- und Herrenschuhe, sowohl für den Freizeitbereich als auch, besonders bei den Herren, für`s Business. Bei den Marken vertraut sie bei den Kindermodellen auf Naturino, Ricosta, Superfit Legero und Vado, bei den Damen auf Gant, Marc, K&S sowie Legero und bei den Herren auf die Schweitzer Firma Fretz man. „Wer hier rausgeht, hat die richtigen Schuhe an“, so die Expertin.
Der 50. Geburtstag wird mit einer Jubiläumswoche vom 7. bis 12. Oktober 2019 gefeiert. Hier können sich die großen und kleinen Kunden auf viele Überraschungen freuen, wie Hüpfburg, kleine Aufmerksamkeiten, ein Gläschen Sekt und vor allem 20 Prozent Rabatt auf jeden Einkauf!
„Ich bedanke mich bei meinen Kunden für 50 Jahre Treue und freue mich mit ihnen das Jubiläum zu feiern“, so Brigitte Rockahr.