3. Platz für Burgwedel

Burgwedeler radelten beim Stadtradeln 2021 insgesamt 141.792 Kilometer

Burgwedel (r/bs). Das Klimabündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen, die sich dem Klimaschutz verpflichtet haben. Dies Netzwerk organisiert seit 2008 das Stadtradeln als Werbe-Kampagne für das Fahrradfahren.
In der Region Hannover wurden dabei 2021 vom 6. bis zum 26. Juni möglichst viele Radkilometer gesammelt. Das offizielle Endergebnis liegt jetzt vor:
Alle 21 Kommunen der Region Hannover nahmen teil, die Stadt Burgwedel bereits zum achten Mal. Sie konnte 2021 mit 141.792 km ihr bisheriges Spitzenergebnis von 2020 um 27 Prozent übertreffen. Andere Kommunen steigerten sich noch mehr, sodass Burgwedel diesmal in der Kategorie Kilometer/Einwohner hinter Wennigsen und Hemmingen den 3. Platz belegt. 2020 war es noch der 2. Platz.
35 Mannschaften aus den verschiedensten Bevölkerungskreisen trugen zu dem tollen Ergebnis bei: Sportvereine (Turnerschaft, Laufclub, Schwimmverein), Nachbarschaften (Schwalbennest, Winkelradler, Heisterhoodies), Firmen (Swirt Dental, Burgwedeler Brauerei, Olthoff Roadrunners), politische Parteien (CDU, Grüne, SPD), Schulen (Gymnasium, IGS, Sonnenblumenschule), sonstige Vereine (Nabu, Bürgerstiftung, Feuerwehr Thönse) und viele mehr.
Das Gymnasium Großburgwedel lieferte mit knapp 700 Teilnehmern und 21.422 km den Löwenanteil. Der ADFC Burgwedel (17.388), der Laufclub (11.504) und die CDU/JU Burgwedel (10.803) folgten auf den Plätzen 2 bis 4.
In der Kategorie Kilometer/Teilnehmer waren die Pedalritter mit 1015 km Spitze, allerdings mit nur zwei Teilnehmern. Bei den größeren Mannschaften belegten der Laufclub (523), die Burgwedeler Brauerei (510) und der ADFC (446) die Plätze 1 bis 3.
15 Teilnehmer – darunter 5 Frauen – fuhren in den drei Sammelwochen mehr als 1000 Kilometer. Einsamer Spitzenreiter war Stefan Meyer von der Burgwedeler Brauerei mit 2.224 Kilometern.
Beim Wettbewerb um das fahrradaktivste Kommunalparlament landete Burgwedel im Mittelfeld der 21 Regionskommunen. 15 von 55 Burgwedeler Stadt- oder Ortsratsmitglieder nahmen 2021 am Stadtradeln teil.
Das sind genauso viele wie im letzten Jahr und ist noch steigerungsfähig. Neben dem Stadtradeln gab es in diesem Jahr auch wieder das Schul-radeln. Informationen und Ergebnisse findet man unter https://www.stadtradeln.de/schulradeln-niedersachs...
Weitere Ergebnisse im Netz unter https://www.stadtradeln.de, dort steht im Oktober auch das deutschlandweite Endergebnis. Informationen gibt es auch bei den lokalen Koordinatoren
Anja Hansch (Stadt Burgwedel, anja.hansch@burgwedel.de) und Steffen Timmann (ADFC Burgwedel, s.timmann@adfc-hannover.de).