Nina Baars ist Norddeutsche Meisterin

Nina Baars ist Norddeutsche Meisterin im Judo. (Foto: privat)

Die Burgdorferin setzte sich beim Judo-Wettkampf in Bremen durch

BURGDORF (r/lo). Erst vier Wochen vor den Norddeutschen Meisterschaften im Judo sicherte sich Nina Baars vom Samurai Burgdorf die Teilnahme in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm, jetzt feierte sie einen großen Erfolg. Denn die Burgdorferin sicherte sich den Meistertitel der weiblichen Jugend U 15. Gegen die Landesbesten aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein setzte sich Baars souverän durch, denn sie konnte alle Kämpfe für sich entscheiden.
Den ersten Kampf konnte sie mit einem Innenschenkelwurf, einem Uchi-mata, nach nur fünf Sekunden für sich entscheiden. Im nächsten Kampf gelang es ihr, ihre Bremer Gegnerin im Bodenkampf mit einem Haltegriff zu besiegen. Der Finalkampf war zunächst über die gesamte Dauer des Kampfes ausgeglichen, so dass es nach Beendigung der regulären Kampfzeit in die Verlängerung, den sogenannten Golden Score, ging. Hier konnte Baars schließlich ihre Schleswig-Holsteinische Gegnerin mit einem fulminanten Uchi-mata werfen, die Kampfrichter entschieden auf Ippon - einem vollen Punkt. Somit konnte sie sich die Goldmedaille sichern und den Titel "Norddeutsche Meisterin" mit nach Hause nehmen.