Bei SCHIWY das Fahrrad „winterfest“ machen lassen

Zweiradmechanikerin Johanna von Bredow empfiehlt für einen ungetrübten Fahrradspaß von SCHIWY individuell angepasste Fahrradhelme – nicht nur für die dunkle und kalte Jahreszeit. (Foto: Georg Bosse)

Die richtige Bekleidung und Ausrüstung für einen „AllSeasons“-Spaß

BURGDORF (gb). Der Sommer 2016 ist bereits Geschichte, der Herbst zeigt sich langsam im bunten Blätterkleid und der Winter ist auch nicht mehr weit. Noch ist es mild. Aber wie lange noch? Nicht nur in den warmen Monaten, sondern auch im Herbst/Winter lässt es sich gut radeln – vorausgesetzt man macht seinen Drahtesel „winterfest“.
Besser gesagt, man lässt eine entsprechende Fahrradinspektion von einem Fachmann oder einer Fachfrau vornehmen. In Burgdorf sorgen die Fahrradexperten von SCHIWY dafür, dass auch bei nassen, rutschigen und verschneiten Straßen das Zweirad verkehrssicher und ohne Bedenken genutzt werden kann. Und dazu braucht es eigentlich gar nicht so viel. Zur eigenen Sicherheit ist unbedingt das Tragen eines Fahrradhelmes zu empfehlen, der bei Kollisionen und Stürzen vor schweren Kopfverletzungen schützt. „Dazu haben wir Qualitätshelme der Marken „Giro“ und „KED“ sowie den so genannten „Hannover-Helm“ für alle Altersklassen im großen Angebot, die dann von uns auch selbstverständlich individuell angepasst werden“, sagt Sebastian Kelb. Sehen und gesehen werden ist der nächste Schritt zu mehr Sicherheit für sich selbst und andere. Nicht nur das Vorder- und Rücklicht sollte am Fahrrad funktionieren, sondern auch der Radler mit reflektierender Bekleidung gut sichtbar ausgestattet sein, um bei schlechten Lichtverhältnissen besser erkannt zu werden. Hierzu liegt im Fahrrad-Fachgeschäft SCHIWY entsprechende Rad(sport)bekleidung des belgischen Unternehmens „Bioracer“ in den Regalen. Wie bei einem Auto sollten auch die Reifen nicht vernachlässigt werden. Mit dem neuen Schwalbe „Marathon GT“ ist immer Fahrradsaison. Radler, die sich von Wind und Wetter nicht abschrecken lassen wollen, rollen mit dem Allwetter-„Marathon GT“ sicher durch das ganze Jahr und bewältigen mit seinem herausragenden Grip locker widrige Nässe und leichten Schneefall.