Wildbienen und Wespen

Die Ochsenzungen-Seidenbiene zeigt bei der Nahrungssuche ihr akrobatisches Geschick. (Foto: Hans-Jürgen Sessner)

Nabu lädt zum Vortrag ein

Burgdorf (r/fh). Der Nabu Burgdorf, Lehrte, Uetze lädt zu einem Vortrag über Wildbienen und ihre Verwandten ein. Er beginnt am Samstag, 9. April, um 17 Uhr im JohnnyB., Sorgenser Straße 30. Der Eintritt ist frei, der Nabu freut sich aber über eine Spende für ein Wildbienenprojekt. Hans-Jürgen Sessner wird über die Lebensweise von Wildbienen berichten und seinen Vortrag mit Großaufnahmen illustrieren, die sie beim Sammeln von Nektar und Pollen zeigen und Einblicke in ihre Nester geben. Außerdem geht er auf einige Wespenarten ein, die zur näheren Verwandtschaft der Bienen gehören. Sie ernähren sich von anderen Insekten und werden bei Jagd und Nestbau gezeigt. In einem weiteren Vortrag am 14. Mai richtet er den Fokus dann auf den Wildbienenschutz im Garten und den Bau von Nisthilfen. Weitere Infos gibt Hans-Jürgen Sessner, unter Telefon (05136) 83443 oder nach einer E-Mail an h.j.sessner@t-online.de.