Wildbienen im Garten

Diese Natternkopfmauerbiene nimmt die Nisthilfe dankbar an. (Foto: Hans-Jürgen Sessner)

Nabu bietet Vortrag über Insektenhotels an

Burgdorf (r/fh). Der Nabu lädt zu einem Vortrag über Insektenhotels und wildbienenfreundliche Gärten ein. Er beginnt am Samstag, 14. Mai, um 17 Uhr im JohnnyB., Sorgenser Straße 30. Referent Jürgen Sessner wird erläutern, welchen Nutzen Insektenhotels haben und was beim Bau dieser Nisthilfen zu beachten ist. Doch nicht für alle Wildbienen sind sie die richtige Wahl. Um auch bodenbrütenden Arten Lebensraum zu bieten, empfiehlt Sessner zusätzlich ein sogenanntes Sandarium anzulegen. Außerdem stellt er Pflanzen vor, in denen Insekten reichlich Nahrung finden. Auf Großaufnahmen zeigt er Wildbienenarten, sie sich häufig in Gärten und Nisthilfen ansiedeln. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Wildbienenschutz sind willkommen.