Wie wird Rotkohlsaft gelb?

Wenn Rotkohlsaft mit Backpulver, Zitronensaft, Waschmittel oder anderen Stoffen gemischt wird, ändert er seine Farbe. (Foto: VVV)

VVV-JuniorClub stellt Bastel- und Experimentiertipps für zu Hause zusammen

Burgdorf (r/fh). Mit Bastel- und Experimentiertipps will der VVV-JuniorClub für etwas Abwechslung mitten im Lockdown sorgen. Sie werden auf der Internetseite www.vvvburgdorf.de unter der Rubrik "JuniorClub" veröffentlicht. Bisher sind zwei Anleitungen verfügbar: für einen niedlichen Socken-Pinguin und für einen verblüffenden Versuch mit Rotkohlsaft. Denn wenn er mit Zitronensaft oder Backpulver gemischt wird, ändert er auf wundersame Weise seine Farbe... Die Vorschläge stellen Anke Gehrke und Katja Weberling vom VVV zusammen, die sich schon seit längerem um die Organisation der Mitmachaktionen bei den ClubTagen kümmern. Dazu geben sie den Kindern jeweils ein kleines Bilderrätsel auf.
Doch auch wenn es den beiden nicht an Ideen für das digitale Angebot mangelt, freuen sie sich schon darauf, nach dem Lockdown wieder gemeinsam mit den Kindern Neues auszuprobieren und spannende Entdeckungen zu machen. Sie bereiten schon allerhand Aktionen vor, die sich auch im Freien umsetzen lassen, wo das Infektionsrisiko geringer ist, und bei denen Abstands- und Hygieneregeln problemlos eingehalten werden können.
Trotzdem müssen die monatlichen Treffen, jeweils am zweiten Donnerstag im Monat, aufgrund der aktuellen Corona-Lage bis auf Weiteres ausfallen. "Vor dem späten Frühjahr ist aber nicht mit einem Neustart zu rechnen", prognostiziert VVV-Geschäftsführer Gerhard Bleich.
Wer bis dahin Nachfragen oder Anregungen hat, kann eine E-Mail schreiben, an ankegehrke@aol.com oder kweberling-vvvburgdorf@gmx.de.