Spargelstraße mit App erkunden

Der Vorsitzende des Verein Niedersächsische Spargelstraße Dagobert Strecker zeigt die Faltkarte, die weiterhin kostenlos erhältlich ist. (Foto: privat)

Zur Orientierung kann jetzt ein Programm mit GPS-Navigation genutzt werden

Burgdorf (r/fh). Moor- und Seenlandschaften, weitläufige Spargelfelder und kleine Orte mit historischem Charme: Der Verein Niedersächsische Spargelstraße lädt wieder zu Ausflügen entlang der gleichnamigen Route ein. Sie verbindet auf einem 750 Kilometer langen Rundkurs die Regionen Hannover, Braunschweiger Land, Lüneburger Heide, Mittelweser und das Oldenburger Münsterland.
Und dabei gibt es eine Neuigkeit: Zur Orientierung kann jetzt auch die App "Dreamango" mit GPS-Navigation genutzt werden. Dort ist nicht nur die komplette Route hinterlegt, sondern es wurden auch 133 Points of Interest markiert, also Sehenswürdigkeiten, besonders schöne Aussichtspunkte oder andere interessante Stellen. Das Programm steht sowohl für Smartphones von Apple als auch für Geräte mit Android-Betriebssystem zum kostenlosen Herunterladen bereit. Aber auch eine gedruckte Faltkarte bietet der Verein weiterhin an. Sie ist erhältlich, unter Telefon (05136) 898110 oder per E-Mail an spargelstrasse@burgdorf.de.
Mehrtägige Fahrradtouren mit Hotelübernachtungen und ausgedehnten Mittagspausen mit leckeren Spargelmenüs in den Restaurants sind in diesem Jahr wegen der Corona-Epidemie bisher nicht möglich. Doch auch so lohne sich ein Tagesausflug entlang der Niedersächsischen Spargelstraße jetzt während der Saison alle mal, wirbt der Verein. Zum einen sei die Strecke landschaftlich reizvoll, zum anderen könne in kleinen Hofläden entlang der Route auch Spargel frisch vom Feld gekauft werden. „Manche Gastronomiebetriebe bieten Spargelgerichte im Außerhausverkauf an, sogar 'Wohnmobildinner' gibt es. Dabei wird das Essen corona-konform zum parkenden Wohnmobil gebracht“, ergänzt Janna Giere, Leiterin der Geschäftsstelle in Burgdorf. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.spargelstrasse.com.