Singen auf dem Schulhof

Mit ausreichend Abstand proben die Sängerinnen und Sänger auf dem Schulhof. (Foto: privat)

Nach viermonatiger Corona-Pause hat der Chor des Herrn K. zum ersten Mal wieder gemeinsam gesungen

Burgdorf (r/fh). Nach einer fast viermonatigen Pause haben die Sängerinnen und Sänger vom Chor des Herrn K. jetzt zum ersten Mal wieder zusammen geprobt. Weil den Experten zufolge beim Singen eine erhöhte Infektionsgefahr besteht, gab es dabei so einiges zu beachten: Der Chor musste der Region ein Hygienekonzept vorlegen. Außerdem durfte die Probe nur im Freien stattfinden - und zwar an einem Ort, der nicht öffentlich zugänglich ist, damit kein Publikum durch den Gesang angelockt werde.
Der Chor lobt die schnelle und unbürokratische Zusammenarbeit aller Beteiligte. So habe die Genehmigung der Region nicht lange auf sich warten lassen. Nach einem Anruf vom Chorleiter Lutz König habe die Stadt Burgdorf dann kurzfristig den Schulhof der Astrid-Lindgren-Grundschule als Probenort zur Verfügung gestellt. Schule und Hausmeister hätten ebenfalls zum reibungslosen Ablauf beigetragen. "Uns wurde ein wunderbarer Probenabend mit viel Freude beschert", resümieren die Sängerinnen und Sänger. Der einzige Wermutstropfen: Ein richtiger Chorklang entstehe im Freien und mit zwei Metern Abstand nicht.
Am 5. März hatte der Chor des Herrn K. zum letzten Mal in der Aula der Grundschule gemeinsam gesungen - schon eine Woche später mussten die Proben dann wegen des Coronavirus bis auf weiteres abgesagt werden. Auch das Probenwochenende im April fiel aus, bei dem sich die Sängerinnen und Sänger eigentlich mit einigen neuen Stücken vertraut machen wollten.
Damit sie trotzdem nicht ganz aus der Übung kamen, investierten Chorleiter Lutz König und einige engagierte Chormitglieder viel Zeit und erstellten nach und nach rund 30 Stunden Übungsmaterial für alle neun Stimmen. "Aber das einsame Singen zuhause vor dem Badezimmerspiegel kann die einmalige Atmosphäre gemeinsamer Proben trotzdem nicht ersetzen", sind sich im Rückblick alle einig.