Pachtvertrag für Waldbad Ramlingen unterzeichnet

Attraktives Saisonprogramm ist aufgestellt worden

RAMLINGEN (r/jk). Der Förderverein Waldbad Ramlingen hat mit den Burgdorfer Wirtschaftsbetrieben einen übergangsweisen Pachtvertrag unterzeichnet, um in der kommenden Saison eigenverantwortlich sämtliche Schritte zum Umbau der Badeanstalt in eine biologisch geklärte Anlage auf den Weg zu bringen. „Wir sind froh und stolz, das Ruder jetzt selbst in der Hand zu haben“, sagt die 1. Vorsitzende Sabine Scheems-Schnellinger. Das Vertrauen in die Tatkraft des Vereins sei seit der Veröffentlichung des BioBad-Konzeptes enorm gewachsen. Man freue sich bereits über neue Gönner und praktische Hilfe. So hat die Firma Wenzel Fördertechnik aus Hänigsen kostenlos einen Minibagger ausgeliehen. „Mit unseren nachhaltigen Ideen – Erhalt einer dörflichen Tradition in umweltverträglicher Form – liegen wir voll im Trend.“
Beflügelt durch die verantwortungsvolle Aufgabe hat der Verein in kürzester Zeit ein attraktives Saisonprogramm erdacht, um sich bei allen Mitstreitern zu bedanken und weitere Spenden einzuwerben: Am 12. Mai wird es rechtzeitig zum Ende der Eisheiligen einen Blumenmarkt geben, auf dem für Garten und Balkonien beliebte Topfpflanzen erhältlich sind. Das traditionelle Anschwimmen findet in diesem Jahr am 21. Mai statt. Die „Arschbombenmeisterschaft“ soll am 25. Juni in Abstimmung mit dem Neue-Wiesen-Lauf des RSE vonstattengehen. Und für den 13. August ist ein großes Sommerfest geplant, auf dem der beliebte und bekannte NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten die Tombola leiten wird.
„Die Programmgestaltung ist bereits weitgehend durch Sponsoren abgedeckt“, so Sabine Scheems-Schnellinger. „Sie wollen uns helfen, die jetzt noch notwendigen 38500 Euro an Spenden für den Umbau zu sammeln. Es soll Spaß machen, zu spenden. Deshalb haben wir noch eine kleine Überraschung geplant“, sagt sie augenzwinkernd.
Bis dahin sollen die Arbeitseinsätze auf dem Gelände der Badeanstalt an allen Samstagen zwischen 14 und 17 Uhr stattfinden, jede Hilfe ist willkommen. Über Termine und Aktivitäten wird laufend unter www.waldbad-ramlingen.de informiert.