Neues DRK-Haus wurde offiziell vorgestellt

Am Stand des JRK Burgdorf konnten sich Kinder fantasievoll schminken lassen. (Foto: Georg Bosse)

DRK ist wieder in der Mitte der Menschen angekommen

BURGDORF (gb). Nachdem der Burgdorfer Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes im Januar bzw. Februar dieses Jahres sein neues, zentral gelegenes Domizil in der „Wilhelmstraße 3B“ in Beschlag genommen hatte, folgte nun am vergangenen Samstag mit einem „Tag der offenen Tür“ die offizielle Vorstellung der renovierten Räumlichkeiten.
Vis á vis der Begegnungsstätte „Herbstfreuden“ haben gegenwärtig der ehrenamtliche DRK-Ortsverein Burgdorf, die DRK-Sozialstation sowie das San-Team Stellung bezogen, um den Menschen vor Ort aus Notlagen zu helfen, zu retten oder Bedürftige zu unterstützen.
Vor der offenen Tür des neuen DRK-Hauses hatten es sich Mitglieder und Besucher gemütlich gemacht. Sie schauten den jüngsten Gäste auf der JRK-Hüpfburg und beim Kinderschminken zu oder hielten einen kurzen Klönschnack mit Burgdorfs DRK-Ehrenvorsitzender Helga Bindseil. Darüber hinaus informierte Anne-Christin Buschmann, Leiterin der DRK-Sozialstation, über die umfangreichen Rote Kreuz-Leistungen, die im Einklang mit Angehörigen, Ärzten und Krankenkassen angeboten werden.
Das DRK in Burgdorf unterhält noch folgende Einrichtungen: Die Kleiderkammer (Drei Eichen 5A), die KiTa „Villa Mercedes“ (Schillerslager Straße 7) und die Rettungswache (Marris Mühlenweg 6). Speziell für die Senioren aus der Südstadt betreibt die Rotkreuzgemeinschaft auch die „Villa Regenbogen“ mit „Seniorengarten“ (Drei Eichen 5A). Dort wird von Gisela Bittkau obendrein eine „offene“ Seniorengymnastik angeboten und hat das Burgdorfer Jugendrotkreuz (JRK) seinen Stützpunkt.
„Wir sind mit unserem neuen DRK-Haus sehr zufrieden und so wieder in der Mitte der Menschen und der Stadt angekommen“, sagte DRK-Vorsitzender Dr. Hans-Hendrik Cölle. Weitere Informationen zum DRK-Ortsverein Burgdorf können unter Tel. 05136/81717 oder Email: drk-ortsverein-burgdorf@arcor.de angefordert werden.