Musikalisches Herzklopfen

Der italienische Countertenor Filippo Mineccia kommt nach Burgdorf. (Foto: r)

Der italienische Countertenor Filippo Mineccia tritt am 3. November im Burgdorfer Schloss auf

BURGDORF (r/fh). Im Herbstkonzert der Barock-Reihe "Vier Jahreszeiten" präsentiert der italienische Countertenor Filippo Mineccia sein Programm "Herzklopfen". Auf Einladung des Kulturvereins Scena tritt er am Sonntag, 3. November, ab 17 Uhr im Burgdorfer Schloss, Spittaplatz 5, auf. Begleitet wird der Sänger von seinem Ensemble Il gioco de' Matti (Deutsch: Das Spiel der Verrückten), das sich aus Giulia Barbini (Traversflöte), Federico Toffano (Violoncello), Giulio Quirici (Theorbe) und Francesco Corti (Cembalo) zusammensetzt. Als Gegenpart zu seine Opern-Auftritten auf den großen Bühnen der Welt schätze er das Musizieren in Kammermusikbesetzung, betont Mineccia.
„Mi palpita il cor“ (Deutsch: Mein Herz klopft) lautet der Titel einer Kantate von Georg Friedrich Händel, die zugleich wohl die berühmteste in diesem Programm ist. Händel komponierte sie während seines Aufenthalts in Italien. Dramatische Mittel wie die Gestaltung des pochenden Herzens zu Beginn und eine zornigen Arie bringen die Emotionen des verschmähten Liebhabers zum Ausdruck, die sich von verzweifelter Traurigkeit in trotzige, kämpferische Hoffnung wandeln. Zu hören sein werden außerdem zwei Kantaten von Johann Adolph Hasse, einem einflussreichen deutschen Komponisten des Spätbarock. Arien aus Oratorien und Opern von Francesco Gasparini ergänzen das Programm. Das i-Tüpfelchen bildet die Arie „Sol da te mio dolce amore“ von Antonio Vivaldi, die als ein Meisterwerk des Barock gilt.
Konzertkarten gibt es im Vorverkauf für 19 Euro bei Wegeners Buchhandlung (Marktstraße 65) und in der Geschäftsstelle der Verkehrs- und Verschönerungs-Vereins (Braunschweiger Straße 2). Sie können außerdem über das Scena-Servicetelefon (05147) 720937 vorbestellt werden. Sie liegen dann an der Konzertkasse bereit. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt, sofern sie sich eine Karte zurücklegen lassen.