Metallbau Andreas Kaletta feiert 15-jähriges Betriebsjubiläum

Zum Metier des Metallbaumeisters Andreas Kaletta, der in diesem Jahr das 15-jährige Bestehen seines Handwerksbetriebes feiern kann, gehören auch Edelstahl- und Kunstschmiedearbeiten. (Foto: Georg Bosse)

Metallbauten, Schweißen von Stahlbauten und Kunstschmiedearbeiten aus einer Hand

HÜLPTINGSEN (gb). Im Jahr 1995 gründete Metallbaumeister Andreas Kaletta seinen Handwerksbetrieb in Burgdorf und erarbeitete sich unter der Firmenbezeichnung „Metallbau Kaletta“ im Industriegebiet Hülptingsen an der Leineweberstraße 16 einen hervorragenden Ruf. Der Handwerksmeister und sein Mitarbeiterteam sind auf die Ausführung sämtlicher Geländer-, Gitter-, Tor- und Treppenanlagen ebenso spezialisiert wie auf fachgerechte Arbeiten an mehrstöckigen Balkonanlagen, Vordächern und Stahlkonstruktionen.
Begonnen hatte es seinerzeit in einer umgebauten Scheune im Schwüblingser Weg, die Andreas Kaletta anfangs als Werkstatt diente. Schon nach kurzer Zeit stellte der Metallbaumeister fest, dass die räumlichen Kapazitäten ausgeschöpft waren, sodass er sich 2003 nach Hülptingsen an die Leineweberstraße vergrößerte. Nach Fertigstellung der neuen Produktionshalle wurde ein Jahr später die moderne Werkstatt mit Büroräumen und einer großzügigen Ausstellungsfläche in Betrieb genommen.
Um für qualifizierten Handwerksnachwuchs zu sorgen, bildet der meisterliche Betrieb seit 2001 junge Menschen in der Fachrichtung „Metallbau/Konstruktionstechnik“ aus. Dem Mitarbeiterstamm von 11 Fachkräften gehören derzeit drei Auszubildende an. Und die Anpassungen gingen weiter. Erst qualifizierte sich „Metallbau Kaletta“ zum Schweißfachbetrieb nach DIN 18800-7 und am 1. Mai diesen Jahres wurde die Einzelfirma in die „Metallbau Andreas Kaletta GmbH“ umgewandelt.
„Leistungsstarke und termingerechte Fertigstellung ist für uns selbstverständlich“, versichert der jetzige Geschäftsführer. Dies erfolgt gerne auf individuellen Kundenwunsch. Aufmaß mit Angebotserstellung vor Ort, Auftragsbestätigung mit anschließender Durchführung und Montage gehören zur umfassenden Angebotsskala und zum Service des Meisterbetriebs aus Hülptingsen. „Als technische Ausrüstung stehen uns alle relevanten Maschinen und Werkzeuge für den Metallbau sowie zum Schweißen von Stahlbauten zur Verfügung“, erklärt der Firmenjubilar. Zum weiteren Leistungsspektrum der „Metallbau Andreas Kaletta GmbH“ gehören unter anderem noch Edelstahl- und Kunstschmiedearbeiten.
Nähere Informationen können über www.metallbau-kaletta.de eingeholt werden. Anfragen werden unter Tel. 05136/852 84 oder Email: Metallbau.Kaletta@freenet.de entgegen genommen.